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Autor Thema: Checkliste für Rennen  (Gelesen 3487 mal)

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Ronny

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Checkliste für Rennen
« am: 19. Mai 2015, 13:32:46 »
Aufgrund einiger gesammelten Erfahrungen wollte ich hier mal eine kleine Checkliste posten, mit Dingen, die ich selbst schon vergessen habe zu checken und Dingen, von denen man nicht denkt, dass sie passieren könnten... Falls jemandem noch was einfällt, ruhig einfach posten, ich ergänze dann die Liste...

beim Vorbereiten:

1. Leichtgängigkeit vom Antriebsstrang checken. Hakt etwas bei eingeschaltetem Empfänger, dann Bremse prüfen, wenns immernoch hakt, die Diffs anschauen. Evtl hat sich irgendwo nur Dreck gesammelt.

2. Leichtgängigkeit Fahrwerk checken. Quietscht hier irgendwas, ist das ein Zeichen für Reibung. Also reinigen und evtl schmieren mit Dryfluid oder WD40 geht auch.

3. Festsitz aller Schrauben im Chassis oben und unten prüfen. Wäre blöd, wenn wegen einer lockeren Schraube plötzlich die Lenkung ausfällt.
4. Antriebswellen prüfen. Dabei schauen, ob die Outdrives der Diffs die Stifte der Antriebswellen in jeder Lage der Querlenker und Lenkung immer überdecken. Das minimiert das Risiko einer rausgesprungenen Welle. Bei Bedarf muss der Sturz angepasst werden.

5. Motor ausbauen. Danach Kupplungsglocke runter und Lager prüfen. Sind diese noch intakt oder fehlt evtl sogar schon ein Dichtring? Bei Bedarf tauschen. Danach die Kupplungsbeläge anschauen. Hat sich hier ein Grat gebildet muss dieser entfernt werden. Beim entfernen auch gleich eine kleine Fase anfeilen, die verhindert die nächsten Runden eine weitere Gratbildung recht wirkungsvoll. Das geht mit einem Dremel oder einer kleinen Feile. Ich bevorzuge eine Fingernagelfeile. Wenn man den Grat nicht entfernt, kann es sein, dass die Kupplungsbeläge in der Glocke klemmen und die Kupplung nicht richtig funktioniert. Dies kann bis zum Motorabsteller führen.

6. Glühkerze checken. Dazu ausbauen und mit dem Glüher testen. Glüht sie ordentlich hell, dann weiter verwenden. Glimmt sie nur noch ein wenig, dann tauschen. Nichts ist blöder als ein Motorabsteller mitten im Rennen.

7. Luftfilter bei Bedarf erneuern. Wie ein schmutziger Luftfilter ausschaut weiß jeder selbst. Die Erneuerung ist zwar nicht rennentscheidend, ein dreckiger Luftfilter kann aber zu erhöhtem Verschleis und zu fetter Motor-Einstellung führen. Also lieber vorher einen neuen drauf.

8. Motor wieder einbauen. Danach unbedingt alles wieder anbauen, also Gasgestänge, Reso an Resohalterung festschrauben, Sprit- und Abgasschlauch anschließen. Bei der Verlegung der Schläuche unbedingt drauf achten, dass sich die Schläuche nicht mit der Schwungscheibe in die Quere kommen und die Einstellschrauben des Motors nicht verdecken.

9. nochmal pinkeln gehen und was trinken...

10. Funke einpacken, Radschlüssel und Kerzenschlüssel einpacken, Einstellschraubendreher für Motor einpacken, 1,5mm bis 2,5mm Imbus einpacken, Glüher einpacken, Startbox einpacken, Spritflasche gefüllt einpacken, Auto einpacken, Ersatz-Empfängerakku und Kerze einpacken, Ersatzreifensatz einpacken, Vorheizer einpacken (falls vorhanden) und ab damit in die Box.

unmittelbar vorher:

1. Räder auf Festsitz überpüfen... (am vergangenen Wochenende sind im Finale gleich 3 Räder in der Vorbereitungszeit bei drei verschiedenen Fahrern abgefallen... )

2. Empfänger-Akku mit genügend Restkapazität verwenden, am besten vorher nochmal tauschen oder laden.

3. Sprit im Tank und ausreichend in der Flasche mit in der Boxengasse... (ist mir selbst schon passiert, dass ich ne leere Flasche mit in die Box genommen hab)

4. Funke checken, funktionieren die Servos

5. Auto nochmal hochnehmen, schauen ob alle Schrauben fest sitzen oder noch drin sind (kann schonmal passieren, dass man im Eifer der Fahrerei die ein oder andere verliert)

6. Festsitz Karo prüfen. Wegen ner lockeren Karo muss man in die Box zurück... kleiner Tipp hierzu: kleine Lexanstückchen mit d=2 bis 3cm mit einem Loch einfach noch auf die Karo drauf unter die Klammer packen, dass verhindert dass eine bereits ledierte Karo von der Klammer wegfliegt und fördert zugleich den Festsitz der Klammer.

Und jetzt viel Spaß und jede Menge Konzentration...


Die Servowege von Gas/Bremse und Lenkung erkläre ich jetzt mal nicht, das gehört zur Grundeinstellung. die verändert sich ja nicht in jeder Schrauberpause.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2015, 14:14:19 von Diesch »

 

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