collapse

Autor Thema: Tekno RC EB48 Aufbau und Diary  (Gelesen 18300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Diesch

  • Administrator
  • Forumsguru
  • *****
  • Beiträge: 3988
Tekno RC EB48 Aufbau und Diary
« Antwort #30 am: 25. Juni 2014, 20:49:52 »
Zitat
Ulrich schrieb:

Schaut gut aus
Aber is der Kanaldeckel net zu schwer :undweg:

Des kannst glauben, aber dafür fliegt as Auto ned weg :rofl2:
« Letzte Änderung: 24. September 2015, 11:48:03 von Diesch »
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

XRay XB8E 17  :sauer:
Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Offline Diesch

  • Administrator
  • Forumsguru
  • *****
  • Beiträge: 3988
Tekno RC EB48 Aufbau und Diary
« Antwort #31 am: 19. August 2014, 18:43:18 »
Nachdem ich an unserem Treffen am Samstag meinen Tekin Regler ruiniert habe (hat keine Brushless-Motoren mehr erkannt und auch verschmort gerochen) geht er morgen zu Tekin in die USA. Bin ja gespannt wie lange das dauert, bis ich einen neuen Regler habe.

Das dumme ist, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, der Tenshock Motor ist mit dem Regler bereits gelaufen. Hab ihn nach OVI wieder zurückgebaut, dann hats kurz geknistert und das wars. Der einzige Unterschied zum letzten Mal war, das ich ein Sensorkabel angeschlossen hatte. Ob´s das war?
« Letzte Änderung: 24. September 2015, 11:48:30 von Diesch »
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

XRay XB8E 17  :sauer:
Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Offline Diesch

  • Administrator
  • Forumsguru
  • *****
  • Beiträge: 3988
Re: Tekno RC EB48 Aufbau und Diary
« Antwort #32 am: 12. November 2015, 15:32:41 »
Soo ich will mal wieder nen Bericht über den Tekno hier einstellen.

Das Jahr 2015 ist so gut wie rum und ich hab jetzt die Kiste komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt. 2015 war das erste Jahr mit so richtigen Rennbetrieb. Schauen wir mal auf die Schäden der Kiste in 2015:

Beim Lauf des Ostbayernpokals in Landshut sind mir erst der linke vordere Querlenker und dann der rechte vordere Querlenker gebrochen. Jeweils in einem Finallauf. Beim letzten Finallauf ist dann noch ein Kabel am Regler abgegangen...  :kopf: :kopf: :kopf: Die Querlenker sind jeweils nach einem Sprung gebrochen, obwohl ich da richtig am Landehügel aufkam. Es waren wahrscheinlich Ermüdungsbrüche. Muss aber auch eingestehen, dass ich das Auto so gut wie nicht gewartet habe. Sonst wäre mir ein Riss bestimmt aufgefallen...  :seufz: Das waren dann insgesamt 3 Querlenker in 3 Jahren.

Dann ist mir mal die untere Querlenkeraufhängung gebrochen, Grund ist nicht mehr nachvollziebar. Wurde gegen eine aus Kunstoff ersetzt.

Ansonsten war 2015 trotz heftigster Einschläge nix am Auto ausser das die Karosserie gerissen ist, wie jedes Jahr eigentlich  :sauer:

Bis auf das, das mir beim letzten fahren mir 2x die rechte vordere Antriebswelle rausgesprungen ist. Grund war aber nicht das gebrochene Diffgehäuse wie ich im ersten Moment dachte, sondern das Fehlen einer Schraube samt Führungsbuchse im C-Hub.

Nach dem Zerlegen muss ich nun folgende Teile erneuern

- vorderes Diffgehäuse (hat einen kleinen Riss)
- die hinteren Beiden Dämpferkappen, die sind nach 3 Jahren derart ausgeschlagen, das sie 2mm Spiel haben. Die vorderen Dämpferkappen hab ich schon Anfang 2015 ersetzt aus dem gleichen Grund.
- die untere Querlenkerhalterung vorne. Die Kunststoff sieht doch schon rampuniert aus, die soll wieder aus Alu werden, obwohl die sauteuer ist... 49.-€! Weil immer beide Querlenkerhalterungen dabei sind obwohl ich die hintere gar nicht brauche...
- 1 Satz Shock Boots, die muss ich eigentlich jede Saison tauschen, weil die mit der Zeit einreißen
- Führungsbuchse im C-Hub, die hab ich beim letzten Fahren verloren, weil die Schraube raus gegangen ist.
- die Plastikstreben am hinteren oberen Querlenker, die haben mir etwas zu viel Spiel. Ist aber auch das erste Mal das ich die wechsle.

Was noch zu wechseln ist und was mich an dem Auto echt stört ist der Verschleiß an den Outdrives bei den Differenzialen. Die sind vom äußeren Ausehen noch top in Schuß. Aber wenn man das Diff ausbaut und an den Outdrives hinfasst, dann wackeln die wie ein Kuhschwanz. Das liegt an der Welle des Outdrives, die sichungleichmäßig abnutzt. Die sollte eigentlich rund sein, aber nach dem Messen mit der Schieblehre ist da ein Unterschied von bis zu 0,35mm! Und das ist aber schon immer so, seit ich das Auto habe. Am Mitteldiff stärker als an dem vorderen/hinteren, aber es haben alle drei.
Die Eingänge in den Diffcups sind gleichmäßig rund. Ich werde sie aber trotzdem mit austauschen und nachmessen ob die alten auch abgenutzt sind.

Ansonsten noch die kleinen Sachen wie Diffdichtungen, Kugellager usw.

Mein Tekin Gen2 Regler und der 1900er Tekin RX8 liefen zuverlässig auch bei hohen Aussentemeraturen wie in Regensburg (37°C im Schatten!!!!  :o )

Fazit nach jetzt drei Jahren:
Alles im allen ein zuverlässiges stabiles Auto, das auch schön agil und ruhig in der Luft ist. Einzig das mit den Outdrives ist ein echtes Manko.

2016 werde ich mir einen neuen Buggy holen. Ob es dann der EB48.3 oder ein anderes Auto sein wird, habe ich bis dato noch nicht entschieden. Der EB48 wird auf jeden Fall weiterfahren. Meine Kinder freuen sich schon darauf.
« Letzte Änderung: 12. November 2015, 15:35:25 von Diesch »
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

XRay XB8E 17  :sauer:
Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

 

Kalender

Oktober 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 [19]
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

No calendar events were found.

* Wer ist Online

  • Dot Gäste: 4
  • Dot Versteckte: 0
  • Dot Mitglieder: 0

There aren't any users online.