collapse

Autor Thema: Adapter von JST-XH (Turnigy) auf JST-EHR (Graupner)  (Gelesen 12758 mal)

Boergi

• Gast
Adapter von JST-XH (Turnigy) auf JST-EHR (Graupner)
« Antwort #15 am: 01. September 2011, 11:40:01 »
Hier habe ich gekauft: http://www.d-edition.de/shop/RC-Modellbau/Fahrzeuge/Elektro/RTR-Fahrfertige-Modelle/Traxxas-E-Revo-Brushless-Edition-RTR-24Ghz-Akku::68626.html

Motor/Regler sind diese hier: http://www.castlecreations.com/products/mamba_monster.html
Und hier die Bedienungsanleitung: http://www.castlecreations.com/support/documents/drivers_ed_guide.pdf
Wenn ich das richtig sehe kann man dort aber nur in 3V Schritten einstellen. Ich finde unterschiedliche Angaben, die einen sagen bis 3V/Zelle sind in Ordnung, die anderen nicht unter 3,4V, in dem Fall müsste ich mir noch zusätzliche LIPO-Saver besorgen.

Offline Diesch

• Administrator
  • Forumsguru
« Antwort #16 am: 01. September 2011, 11:57:43 »
In der Anleitung ist eine Automatikfunktion. Der schaltet ab bei 3V pro Zelle. Und das geht voll in Ordnung. Schaden nehmen die Lipos ab einer Spannung von unter 2,7V pro Zelle. Das mit 3,4V pro Zelle ist halt noch Akkuschonender, dann hält er angeblich noch länger.
Aber dann hast halt auch viel weniger Fahrzeit, da der Akku nur gut die Hälfte entladen wird.
Um meine Lipos mach ich mir da wenig gedanken, mein Regler schaltet bei 3V und gut ist.
Und so lange die Preise bei HK so günstig sind ist mir des wurscht, ob die Lipos 250 oder 300 Zyklen halten.

Die Castle Combos sind schon sehr gute. Da kannst dem Regler schon vertrauen,  da brauchts keinen extra Lipo Saver.
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

XRay XB8E 17  :sauer:
Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Offline Diesch

• Administrator
  • Forumsguru
« Antwort #17 am: 06. September 2011, 10:27:55 »
Wo hast denn den Lader gekauft? Den solltest Du umtauschen wenns geht, weil ein Lader für knapp 100 Euro, der keine Entladefunktion besitzt ist eigentlich ne Frechheit. Und gerade Lipos solltest du auch entladen können.
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Boergi

• Gast
« Antwort #18 am: 06. September 2011, 10:54:13 »
Ich habe die Lader hier gekauft: http://www.d-edition.de/shop/RC-Modellbau/Elektro-Zubehoer/Ladegeraete/Graupner/Graupner-Ultramat-14-Plus-inkl-Balancer-12V-230::68613.html
Die NiMH werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr lange fahren und LIPOs müssen (dürfen) doch gar nicht voll entladen werden?

Offline Diesch

• Administrator
  • Forumsguru
« Antwort #19 am: 06. September 2011, 11:43:38 »
Zitat
Boergi schrieb:
Ich habe die Lader hier gekauft: http://www.d-edition.de/shop/RC-Modellbau/Elektro-Zubehoer/Ladegeraete/Graupner/Graupner-Ultramat-14-Plus-inkl-Balancer-12V-230::68613.html
Die NiMH werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr lange fahren und LIPOs müssen (dürfen) doch gar nicht voll entladen werden?

Ja eben, das ist ja das Problem. Lipos dürfen eine gewisse Spannung nicht unterschreiten. Ab 2,7V pro Zelle wirds kritisch. Das kann ich mit einem guten Lader einstellen, wieviel der entladen soll. Man soll auch die Lipos übern Winter oder wenn sie länger nicht gebraucht werden auf ne gewisse Lagerungsspannung gebracht werden.

Also nix für ungut, aber der Lader ist für den Preis Müll, hol Dir entweder den Ultramat 16S oder lass Dir die Kohle wieder geben. Es gibt für den Preis bessere Geräte.

Oder die gleiche Ausstattung MIT Entladefunktion einiges billiger: Yuki Ladegerät Modell Karate B6 AC/DC 5A

Hat von einem Arbeitskollegen der Sohnemann, sind voll zufrieden damit
« Letzte Änderung: 06. September 2011, 12:01:24 von Diesch »
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Offline Tony

• Pistensau
« Antwort #20 am: 06. September 2011, 15:34:42 »
Mal so kurz neben bei:
Die Lagerungsspannung ist die Nennspannung ... also pro NiXx-Zelle 1,2V, pro LiPo-Zelle 3,7V und pro LiFePo-Zelle 3,3V. Auf diesen Wert sollte man auf- bzw entladen wenn man den Akku längere Zeit nicht mehr benutzt. Ich habe das aber noch nie getan.
Die Profilneurose ist keine Krankheit aber eine Charakterschwäche.

Boergi

• Gast
« Antwort #21 am: 20. September 2011, 08:44:01 »
Was lange währt, wird ...
Ich habe gestern nun endlich meine LiPos bekommen, bestellt am 27. August. Die scheinen da teilweise echt ein wenig überfordert bei Hobbyking zu sein. Habe gestern dann noch 3 Stunden damit verbracht 4 TRX Stecker anzulöten... Das ist echt kein Spaß mit den dicken Kabeln die an den Turnigys verbaut sind.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 08:37:30 von Diesch »

Offline Diesch

• Administrator
  • Forumsguru
« Antwort #22 am: 20. September 2011, 09:01:56 »
Na dann kann ja die Post abgehen...
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Boergi

• Gast
« Antwort #23 am: 20. September 2011, 09:12:39 »
Ich hoffe ich komme die nächsten Wochen mal dazu, in 4 Wochen steht bei mir nun die Prüfung an und ich muss mich echt hinsetzen :/
Bin gestern in der Wohnung nur mal kurz aufs Gas und er ist vorne sofort gestiegen, Power ist auf jedenfall da.

Kalender

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 [21] 22 23
24 25 26 27 28 29 30

No calendar events were found.