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Zusammenfassung

Autor: Georg
« am: 05. 2011, 19:44:55 »

ich fahr seit ich Turbe Brennraum hab die Novarossi C6TGC und vorher im normalen Brennraum immer die MC Coy MC 9.
Bin mit beiden Kerzen zufrieden.
Autor: REX-POWER
« am: 05. 2011, 19:15:01 »

Servus,

Ich fahr Rossi R6 Kerzen, und kann sie nur empfehlen, haltbarer als andere und noch nie Probleme gehabt und das seit ca. 2 Jahren. Hab damals mit Novarossi Kerzen Probleme, hatte damals von Novarossi eine email erhalten, das die Kerzen Probleme mit den Wendeln haben, sind immer abgebrochen, und laut Novarossi sollte ich die Rossi R6 verwenden, seitdem fahr ich diese und hatte niemehr probleme. Sonst wäre ich auch nie auf die Idee gekommen Rossi Kerzen zu nehmen.
Autor: sTripe
« am: 05. 2011, 15:10:33 »

so siehts aus, Rossi Kerzen und Motoren wollte ich nicht geschenkt haben... Ansonsten hatte ich jetzt noch keine Probleme mit meinen Novarossi, RB, OS usw.
Autor: Diesch
« am: 04. 2011, 08:40:03 »

Schön, dass Du Dich wieder mal meldest :D. Das mit den Kerzen ist schon eine vertrackte Sache. Aber egal ob kalt oder warm, mit ganz billigen Kerzen hat man keine Freude.
Autor: sTripe
« am: 04. 2011, 08:36:47 »

bin auch mal wieder im Forum ;)

bei dem ersten Text wird im Kerzen Teil aber noch ein wenig verwechselt...

viel Nitro ->kältere Kerze
wenig Nitro -> wärmere Kerze

hohe Außentemperatur -> wenig Sauerstoff -> warme Kerze
niedrige Temperatur -> viel Sauerstoff -> kalte Kerze

Der Sauerstoffgehalt der Luft, der Luftdruck (m über NN), Nitroanteil etc. pp. Es spielen so viele Faktoren mit rein, dass es sehr kompliziert wird.

Rausgestellt hat sich aber, dass man pro Motor eine oder max. zwei Kerzentypen hat, mit dem er gut läuft. Kopfspalt einstellen ist da eher ein Thema. In Türkheim muss ich den anders einstellen als hier in NRW...

"Geheimtipp" für richtig heiße Tage: RMV Turbo-Filter die Motoren bekommen wirklich besser Luft, vor allem bei hohem Temperaturen und entsprechend wenig Sauerstoff in der Luft laufen die Motoren damit besser.

Soll keine Schleichwerbung sein, das sind Erfahrungswerte von Tüftlern wie mir und "echten" Teamfahrern, mit denen ich tüftle und teste...
Autor: REMAK
« am: 23. Februar 2011, 16:46:24 »

jetzt is aber alles da
Autor: REX-POWER
« am: 22. Februar 2011, 14:27:20 »

Kopfdichtung/Spaltmaß
Der wohl am wenigsten beachtete Punkt bei der Motoreinstellung ist die Verdichtung.
Alle im Handel erhältlichen RC Car Verbrennungsmotoren können über verschieden
starke Kopfdichtungen in ihrer Verdichtung eingestellt werden.
Entscheidend für die Messung der Verdichtung ist das Spaltmaß. Dies ist der
Abstand zwischen dem Kolben im oberen Todpunkt und dem Brennraum.
In der Regel bewegt sich das Spaltmaß im Bereich von 3-9 Zehntel mm.
Die meißten Motoren haben serienmäßig 6/10 mm.
Je kleiner das Spaltmaß, desto höher ist die Verdichtung, und desto früher zündet
das Gemisch.
Messung des Spaltmaßes
1. Brennraumhöhe messen:
2. Abstand Kolben in O.T. messen:
Spaltmaß = Kolben OT - Brennraumtiefe
(Bei Muldenkolben, höchster Punkt am Kolben)
Unbedingt abzuraten ist von der "Lötzinnmethode", die sehr ungenau und risikoreich
ist (Rückstände im Brennraum).
Seine optimale Leistung und Zuverlässigkeit erreicht jeder Modellmotor nur bei dem
für seine Konfiguration (Steuerzeiten, Kanäle usw.) optimalen Zündzeitpunkt.
Zündet der Motor früher, erhöht sich zwar die Leistung etwas, die Belastungen für
Pleuel und Motorlager steigen jedoch stark an. Die Motortemperatur erhöht sich und
das Leerlaufverhalten verschlechtert sich.
Zündet er etwas später, verliert er zwar ein wenig Leistung, ist aber einfacher
einzustellen und wird nicht so stark belastet.
Da sich die Einsatzbedingungen (Wetter, Höhe, Temperatur und Luftfeuchtigkeit)
ständig, ja sogar während eines einzelnen Renntages dauernd ändern, muss die
Motoreinstellung permanent angepasst werden.
Aber keine Angst, wenn der Motor im Großen und Ganzen richtig eingestellt ist,
reicht in der Regel eine kleine Korrektur an der Gemischschraube. Bzw., wenn auf
einer anderen Höhe über dem Meeresspiegel gefahren wird, das Unterlegen oder
Entfernen von Kopfdichtungsscheiben.
Als grober Anhaltspunkt können folgende Werte dienen:
Höhe: 0-150 Meter 7-8 Zehntel
150-400 Meter 6-7 Zehntel
350-800 Meter 5-6 Zehntel
Wichtigste Information hierzu liefert einem das Standgasverhalten des Motors, der
sich natürlich in einem optimalen Zustand (intakte Kompression ect.) befinden muss.
Läuft der Motor im Stand auf einer neuen Strecke nicht optimal, obwohl er vorher auf
einer anderen Strecke ein gutes Standgas hatte, dann sollte man, ohne großartig
den Motor zu verstellen, das Spaltmaß ändern.
Autor: REMAK
« am: 22. Februar 2011, 13:51:57 »

Zitat
vermisse ist die Einstellung des Spaltmasses, der ist auch sehr entscheidend, ob der Motor richtig läuft, vorallem wo der Motor bewegt wird, also auf welchen Höhenmeter ( über NN).

Habe ich jetzt nichts gefund kannst ja du mal schauen
Autor: REX-POWER
« am: 22. Februar 2011, 10:12:02 »

Hallo,

sehr schöner Bericht. Was ich ein bisschen vermisse  ist die Einstellung des Spaltmasses, der ist auch sehr entscheidend, ob der Motor richtig läuft, vorallem wo der Motor bewegt wird, also auf welchen Höhenmeter ( über NN).
Autor: REMAK
« am: 21. Februar 2011, 20:40:20 »

Weil dei Kerzen sehr wichtig sind und man schnell mal die flasche rein schraubt :gruebel: und meistens dann schnell kapputt gehen hier ein paar tipps
außer dem kommen noch tipps über Treibstoff, Motor und Servos

ANSEHEN:
http://www.chef-gee.com/documents/faq.pdf

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