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Zusammenfassung

Autor: Boergi
« am: 20. September 2011, 09:12:39 »

Ich hoffe ich komme die nächsten Wochen mal dazu, in 4 Wochen steht bei mir nun die Prüfung an und ich muss mich echt hinsetzen :/
Bin gestern in der Wohnung nur mal kurz aufs Gas und er ist vorne sofort gestiegen, Power ist auf jedenfall da.
Autor: Diesch
« am: 20. September 2011, 09:01:56 »

Na dann kann ja die Post abgehen...
Autor: Boergi
« am: 20. September 2011, 08:44:01 »

Was lange währt, wird ...
Ich habe gestern nun endlich meine LiPos bekommen, bestellt am 27. August. Die scheinen da teilweise echt ein wenig überfordert bei Hobbyking zu sein. Habe gestern dann noch 3 Stunden damit verbracht 4 TRX Stecker anzulöten... Das ist echt kein Spaß mit den dicken Kabeln die an den Turnigys verbaut sind.
Autor: Tony
« am: 06. September 2011, 15:34:42 »

Mal so kurz neben bei:
Die Lagerungsspannung ist die Nennspannung ... also pro NiXx-Zelle 1,2V, pro LiPo-Zelle 3,7V und pro LiFePo-Zelle 3,3V. Auf diesen Wert sollte man auf- bzw entladen wenn man den Akku längere Zeit nicht mehr benutzt. Ich habe das aber noch nie getan.
Autor: Diesch
« am: 06. September 2011, 11:43:38 »

Zitat
Boergi schrieb:
Ich habe die Lader hier gekauft: http://www.d-edition.de/shop/RC-Modellbau/Elektro-Zubehoer/Ladegeraete/Graupner/Graupner-Ultramat-14-Plus-inkl-Balancer-12V-230::68613.html
Die NiMH werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr lange fahren und LIPOs müssen (dürfen) doch gar nicht voll entladen werden?


Ja eben, das ist ja das Problem. Lipos dürfen eine gewisse Spannung nicht unterschreiten. Ab 2,7V pro Zelle wirds kritisch. Das kann ich mit einem guten Lader einstellen, wieviel der entladen soll. Man soll auch die Lipos übern Winter oder wenn sie länger nicht gebraucht werden auf ne gewisse Lagerungsspannung gebracht werden.

Also nix für ungut, aber der Lader ist für den Preis Müll, hol Dir entweder den Ultramat 16S oder lass Dir die Kohle wieder geben. Es gibt für den Preis bessere Geräte.

Oder die gleiche Ausstattung MIT Entladefunktion einiges billiger: Yuki Ladegerät Modell Karate B6 AC/DC 5A

Hat von einem Arbeitskollegen der Sohnemann, sind voll zufrieden damit
Autor: Boergi
« am: 06. September 2011, 10:54:13 »

Ich habe die Lader hier gekauft: http://www.d-edition.de/shop/RC-Modellbau/Elektro-Zubehoer/Ladegeraete/Graupner/Graupner-Ultramat-14-Plus-inkl-Balancer-12V-230::68613.html
Die NiMH werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr lange fahren und LIPOs müssen (dürfen) doch gar nicht voll entladen werden?
Autor: Diesch
« am: 06. September 2011, 10:27:55 »

Wo hast denn den Lader gekauft? Den solltest Du umtauschen wenns geht, weil ein Lader für knapp 100 Euro, der keine Entladefunktion besitzt ist eigentlich ne Frechheit. Und gerade Lipos solltest du auch entladen können.
Autor: Diesch
« am: 01. September 2011, 11:57:43 »

In der Anleitung ist eine Automatikfunktion. Der schaltet ab bei 3V pro Zelle. Und das geht voll in Ordnung. Schaden nehmen die Lipos ab einer Spannung von unter 2,7V pro Zelle. Das mit 3,4V pro Zelle ist halt noch Akkuschonender, dann hält er angeblich noch länger.
Aber dann hast halt auch viel weniger Fahrzeit, da der Akku nur gut die Hälfte entladen wird.
Um meine Lipos mach ich mir da wenig gedanken, mein Regler schaltet bei 3V und gut ist.
Und so lange die Preise bei HK so günstig sind ist mir des wurscht, ob die Lipos 250 oder 300 Zyklen halten.

Die Castle Combos sind schon sehr gute. Da kannst dem Regler schon vertrauen,  da brauchts keinen extra Lipo Saver.
Autor: Boergi
« am: 01. September 2011, 11:40:01 »

Hier habe ich gekauft: http://www.d-edition.de/shop/RC-Modellbau/Fahrzeuge/Elektro/RTR-Fahrfertige-Modelle/Traxxas-E-Revo-Brushless-Edition-RTR-24Ghz-Akku::68626.html

Motor/Regler sind diese hier: http://www.castlecreations.com/products/mamba_monster.html
Und hier die Bedienungsanleitung: http://www.castlecreations.com/support/documents/drivers_ed_guide.pdf
Wenn ich das richtig sehe kann man dort aber nur in 3V Schritten einstellen. Ich finde unterschiedliche Angaben, die einen sagen bis 3V/Zelle sind in Ordnung, die anderen nicht unter 3,4V, in dem Fall müsste ich mir noch zusätzliche LIPO-Saver besorgen.
Autor: Diesch
« am: 01. September 2011, 11:16:43 »

Die Lipos darfst aber dann nicht ganz leer fahren, sonst sind sie kaputt. Einmal Tiefentladen = tod.
Aber Dein Regler sollte so eingestellt werden können, dass er bei einer gewissen Voltzahl abschaltet. Dann passiert nix.

Stell doch mal nen Link rein, wo Du die Kiste gekauft hast, damit man die Daten mal lesen kann.
Autor: Boergi
« am: 01. September 2011, 11:08:26 »

Zitat
Diesch schrieb:
Ich hab grad mal nachgeschaut- Dein Ultramat hat KEINE Entladefunktion...


Schöner Mist =)
Dann werd ich sie halt immer einfach komplett leer fahren und wenn sie mal nicht mehr gehen ist das halt so, hab ja zum Glück noch die LIPOs (die hoffentlich die Woche noch kommen werden).
Autor: Diesch
« am: 01. September 2011, 11:00:19 »

Ich hab grad mal nachgeschaut- Dein Ultramat hat KEINE Entladefunktion...
Autor: Boergi
« am: 01. September 2011, 09:45:37 »

So, gestern wurde das Auto mit den mitgelieferten 7Zell-NiMH (4000 mAh) eingeweiht --> :respekt2:
Der Akku hielt locker 40 Minuten, bin aber auch kaum mit Vollgas gefahren. Am Abend hab ich dann noch einmal die Servos eingestellt, die haben ständig im Stehen gesummt, haben anscheinend etwas gegeneinander gearbeiten, jetzt passts :)

Zu den Graupner Netzteilen habe ich eine Frage, vielleicht was das ja jemand: Haben die kein Entladeprogramm für NiMH Akkus? Habe die gestern im Automatikmodus bei 2,5 A geladen und es gingen nach der Fahrt ~2900 mAh rein.

Gruß,

Boergi
Autor: Boergi
« am: 30. August 2011, 20:16:22 »

So siehts aus, außerdem macht mir so was ja auch Spaß, nicht nur das fahren :)
Autor: Diesch
« am: 30. August 2011, 20:06:24 »

Aber lieber etz was richtig machen, als dann später wieder alles umzumodeln... ;)

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