Forum des MRC Weiden e.V.
Archiv => Buggy => Thema gestartet von: Hans am 22. 2011, 20:38:31
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Hallo Leute,
seit einiger Zeit überlege ich, mir einen ELO Buggy zu kaufen.
In die engere Wahl kämen folgende:
Hyper 9 Pro ist mom. für unter 270€ zu bekommen.
Mugen MBX 6ECO
od.
Asso RC8Be
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Modellen.(Stärken, Schwächen, E-Teil kosten etc.)
Gruß
Hans
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der Mugen ist halt in der Anschaffung bissl teuer, aber die E-Teile sind günstig und gut zu bekommen
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der Jamara X2 wäre evtl noch ne Alternative
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Georg schrieb:
der Jamara X2 wäre evtl noch ne Alternative
Der war doch auch irgendwo kürzlich im Angebot?
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Georg schrieb:
der Jamara X2 wäre evtl noch ne Alternative
Ja dies scheint wirklich eine Alternative zu sein.
Bei Md-Modellsport für 329€ wäre OK!
Ist zwar im Moment nicht lieferbar aber egal, die werde ich mal genau vergleichen.
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Ich glaub, Du kannst mit keinen von den oben genannten was falsch machen. Asso und Mugen sind beides oberste Liga, den Hobao hab ich persönlich noch nicht gesehen, deswegen kann ich ihn nicht beurteilen. Aber wenn er einigermaßen so stabil aufgebaut ist, wie dem Ronny sein Hyper, ist der bestimmt auch prima.
Der X2 hat viele Teile vom X2 CRT und sollte deswegen auch sehr stabil sein.
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So, gestern hab ich mir erst mal eine BL Combo bestellt, und zwar die hier:
http://cgi.ebay.com/XERUN-Sensored-4274SD-Motor-150A-ESC-LCD-Card-ME240-/300498984393?pt=Radio_Control_Parts_Accessories&hash=item45f7229dc9
Wenn ich meinen CEN Matrix zu einem vernüftigen Preis als Roller verkaufen kann, bestell ich mir noch einen neuen Buggy, Mugen oder Asso.
Falls nicht bau ich die Combo in den Matrix.
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Servus Hans!
Was wolltest Du denn für den CEN haben?
Gruß
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nette Combo aber wie bist du denn auf die gekommen?
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Ronny schrieb:
Servus Hans!
Was wolltest Du denn für den CEN haben?
Gruß
Hallo,
dachte so an 150€, als Roller, werd noch ein Foto einstellen
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Tony schrieb:
nette Combo aber wie bist du denn auf die gekommen?
Damit sind in LA einige Rennen gefahren und erreichten Spitzen Positionen.
Auch im Indi gibt es nur Lob für den Regler, der mit dem ich gesprochen hab hat einen Tekin T8 Motor verbaut, aber einen anderen Motor kann ich ja noch testen
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Heute ist die Combo bei mir angekommen, war überrascht wie schnell das ging.
Am 12.04 bestellt heute da.
Optisch macht er einen sehr guten Eindruck.
(http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-11042320624494.jpg) (http://www.bilder-speicher.de/11042320624494.gratis-foto-hosting-page.html)
Die Motorritzel die dabei waren passen vom Modul nicht, nun das wusste aber vorher, da ELO Modelle meist Modul 0,8 haben und Verbrenner Modul 1.
Den bau ich nun in meinen Matrix Buggy, fahren werde ich mit 4S
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Ich gratuliere und drücke dir die Daumen
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bin auch gespannt wie die Combo so ist
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fertig sieht´s dann ungefähr so aus.
(http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-11042517652267.jpg) (http://www.bilder-speicher.de/11042517652267.gratis-foto-hosting-page.html)
(http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-11042517126563.jpg) (http://www.bilder-speicher.de/11042517126563.gratis-foto-hosting-page.html)
Nur noch einige Halterungen fertigen, um Regler Empfängerbox und Kabel vernünftig befestigen zu können.
Bei der Empfängerbox überlege ich noch ob ich diese verwende, den in diese ist für mein externes BEC zu klein, oder ich teste mal ohne ext. BEC unter Verwendung eines Glättungs Kondensator.
Die bestellten Akkus sind auch noch nicht da und werden wohl auch so schnell nicht eintreffen, bis dahin teste ich dann halt mit meinen 2S 8000er Akkus.
Das Motorritzel hat 12 Zähne (war bei den Umbausatz dabei) da werde ich auch noch auf ca. 16-18 Zähne gehen.
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den Regler baut nun auch TT im EB4 3G ein
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ich geb meinen Vapor wieder her, Brushless ist zwar toll aber mir sind die Verbrenner dann doch lieber
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was willst denn dafür noch haben?
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also der eingebaute Regler spinnt rum, er regelt die Leistung nach paar Minuten runter obwohl der Akku voll bzw Motor und Regler noch kalt sind.
Ich dachte an 120 Euro, bzw mit nagelneuem Brushless Set von Ansmann an 200 Euro.
Der Vapor selber hat halt schon paar Akkuladungen hinter sich und daher natürlich Gebrauchsspuren, Karo ist auch nimmer die beste.
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Soo, Akkus und Stecker sind auch endlich angekommen.
Noch alle Anschlüsse verlöten und los gehts.:rc:
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Heute hab ich die Combo das erste Mal getestet, ich bekam bereits auf der Werkbank, beim Einstellen des Reglers Gänsehaut.
Für die Testfahrt habe ich dann nach dem Kalibrieren den Gasweg und Bremsweg an der Funke auf 40% reduziert.
Die Beschleunigung habe ich auf ca.50% eingestellt.
Flitzt ab wie Schmitz Katze.
Nach ein paar Runden hab ich dann auf 100% Gas gestell, der Wahnsinn, nach langsamen Anfahren und dann Vollgas, stellt der Buggy sich kurz auf die Hinterräder.
Ich wollte eigentlich das 12Z Ritzel noch gegen ein 15/16Z tauschen, aber dies wird nicht notwendig sein, die Endgeschwindigkeit reicht allemal.
Das Einzige was mir Sorgen macht ist die Balance beim springen, da ich aus Platzgründen beide Akkus an einer Stelle montieren musste, ist er auf der Akkuseite viel schwerer, aber das wird sich zeigen.
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Klass freut mich für dich. Und wie sieht es mit den Temperaturen aus?
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Tony schrieb:
Klass freut mich für dich. Und wie sieht es mit den Temperaturen aus?
Handwarm
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Wah... bin neidisch!
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Hans schrieb:
Tony schrieb:
Klass freut mich für dich. Und wie sieht es mit den Temperaturen aus?
Handwarm
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Hans schrieb:
Tony schrieb:
Klass freut mich für dich. Und wie sieht es mit den Temperaturen aus?
Handwarm
Hey, des hört sich ziemlich stark an, den muß i mal live sehn.
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So, jetzt ist er soweit fertig dass ich ihn mal richtig auf der Strecke testen kann.
Gestern bin ich nochmals auf der Straße gefahren, Beschleunigung und Speed werde ich erst mal so lassen, denk das reicht für die Strecke allemal.
Nach ca. 12 min Fahrt habe ich dann 7500mAh nachgetankt :)
Dass beide Akkus übereinander angebracht waren, hat mir nicht gefallen, zum einen wegen des Schwerpunkts und zum andern wegen Der Karo, die hätte ich so extrem abändern müssen.
Deshalb hab ich mich für einen 2. Akkuhalter entschieden, den ich aus einem Alu Winkel gebaut hab.
Das Gewicht ist allerdings schon drastisch er bringt nämlich 4150 Gr. auf die Waage.
Matrix Brushless (http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=163639)
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Das mit dem Winkel schaut gut aus, bringt vor allem der Gewichtsverteilung was. Was fährst denn Du für Lipos?
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Diesch schrieb:
Das mit dem Winkel schaut gut aus, bringt vor allem der Gewichtsverteilung was. Was fährst denn Du für Lipos?
Ja die Gewichtsverteilung war mir wichtig, damit er bei Sprüngen nicht seitlich weg kippt.
Lipos fahr ich die Turnigy 2S 30-40C mit 5200mAh.
Was mich aber am meisten Überrascht bei dem Regler, ist das alle 4 Zellen der Akkus fast gleichmäßig leer werden.
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Heute nach unserem Arbeitseinsatz hab ich gleich mal beides getestet unsere Bahn und mein ELO.
Also bei Sprüngen fliegt er nun gleichmäßig, lässt sich gut kontrollieren, beim Beschleunigen treibt er noch zu stark an der Hinterachse an, da muss ich das Mitteldiff. stärker sperren, werd da mal 30000 Öl testen.
Die Akkustandzeit ist find ich voll OK.
15-20 Min. Fahrt bis der Regler ausschaltete.
Die Rest Spannungen waren:
Akku 1 Zelle 1: 3,64V Zelle 2: 3,64V
Akku 2 Zelle 1: 3,68V Zelle 2: 3,70V
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ja, hat ne gute Figur gemacht
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Hi,
@Hans: Wenn der beim Beschleunigen an der Hinterachse zu stark antreibt, dann müsstest du doch eig. das Mitteldiff weniger sperren, da dann mehr "Kraft" auf die Voerderachse kommt, da die ja entlastet wird, und damit weniger Traktion hat, oder ?
Grüße,
Marius
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kitemare schrieb:
Hi,
@Hans: Wenn der beim Beschleunigen an der Hinterachse zu stark antreibt, dann müsstest du doch eig. das Mitteldiff weniger sperren, da dann mehr "Kraft" auf die Voerderachse kommt, da die ja entlastet wird, und damit weniger Traktion hat, oder ?
Grüße,
Marius
ja, wäre dann der Fall wenn er beim Beschleunigen vorne abhebt, da aber die Vorderräder am Boden blieben denk ich hat er da zu wenig Antrieb.
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Bilder habts zufällig keine gemacht oder?
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Diesch schrieb:
Bilder habts zufällig keine gemacht oder?
Weiß nicht ob Toni ihn erwischt hat.
Aber ich glaub für Toni war er zu schnell:D
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Hi,
@Hans: probiers einfach mal aus... Eigene Erfahrungen sind sowieso die besten :D
@Toni: Bilder wären cool, aber nicht nur vom Auto
Grüße
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Toni hat keine geschafft, aber Tony. Denn Tony ist schnell genug.
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Schlechte Neuigkeiten von meiner Combo:
Sonntags bei dem Modellbautag des SMC machte die Combo unerwartet nach einer Fahrpause Probleme.
Zuerst funzte er einwandfrei, bei Sprüngen über unsere Rampe und auch bei Beschleunigungsrennen.
Nach ca. einer Stunde Pause aber ruckelte das Car schon beim Losfahren und blieb nach einigen Metern stehn, Spannung war OK.
Zuhause hab ich dann noch mal alles neu Kalibriert und eingestellt ohne Erfolg, erst wenn ich das Sensor Kabel entferne dreht sich der Motor wieder vorwärts, rückwärts dreht er sich nicht mehr.:gruebel:
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Was meinst Du mit "drehen"? Lässt sich der Motor von Hand rückwärts drehen oder geht das auch nicht?
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Diesch schrieb:
Was meinst Du mit "drehen"? Lässt sich der Motor von Hand rückwärts drehen oder geht das auch nicht?
Doch von Hand schon, ich hab auch mal einen neuen Motor nen Trackstar probiert da ist es das Selbe.
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Wenn du willst können wir ihn am Rechner mal auslesen und neu programmieren. Hört sich irgendwie nach Reglerfehler an. Hoffentlich nur softwaremäßig und nicht die Hardware
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Da ich auch wieder ELO fahren möchte, habe ich einen neuen Regler bekommen und zwar wollte ich mal den Yakuza von Yuki Model ausprobieren.
http://www.rc-modellbau-fuchs.de/Motoren-und-Regler/Brushless-Regler/Auto/-YUKI-MODEL-1-8-SD-ESC-160A-sensored-Regler--1984.html
Da Michael auch einen benötigte habe ich dann gleich 2 St. Bestellt.
Der von Michael funzt einwandfrei, nur mit meinem hab ich Probleme, dazu hab ich im Indi mal Nachgefragt.
http://www.rcindependent.com/wbb3/index.php?page=Thread&postID=740565#post740565
Den Regler werde ich nun zurück senden und abwarten was der Händler daraus macht.
Wenn ich wieder einen habe berichte ich weiter.
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Cool, freut mich, dass Du den Elo wieder aktivierst. Wenn der Pete auch noch bei uns ist, simma dann scho zu viert.
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und wie der "PETE" auch bei euch ist HEHHEHE