Forum des MRC Weiden e.V.
Archiv => Truggy => Thema gestartet von: Diesch am 13. Juni 2011, 18:25:40
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Soo Leute, jetzt geh ich mein neues Projekt an. Ich hab mir grad einen X2 CRT Pro Roller erstanden. Den werd ich als brushless umbauen. Ausserdem kann ich ihn als Ersatzteillager hernehmen, da man ja nie alles dabei haben kann. Mit nem kompletten 2. Fahrzeug hat sich das Problem gelöst.
Bin ja gespannt, ob ich mit dem Elo-Zeugs umgehen kann. Ich weiß auch noch nicht, welche Combo ich mir da reinbauen werde. Da muss ich mich noch a weng einlesen. Etz brauch ich als allererstes mal ein Conversion-Kit. Und dann mal abwarten, was der Finanzminister sagt...
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Sind auch Ersatzteile mit bei
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nicht schlecht wenn mein E-Teilelager wächst:D:tanz:
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Schaut ja ned schlecht aus:), bin zur Zeit auch auf der Suche nach nem 1:8er Elo, dann kann ich wenigstens mit euren mithalten...
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@Georg: Ja Georg, was mein ist, soll auch Dir zur Verfügung stehen.
@kitemare: ja ich hoffe, dass ich ihn diese Woche noch krieg, der Conversion-Kit ist schon auf dem Weg zu mir...
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Wieviel hast denn für den X2 CRT Pro Roller gezahlt? Möcht mir auch so´n Teil zulegen. :rc:
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hallo
ich hab für nen neuen PRO 419 bezahlt
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Der Roller hat mich inkl. Versand 150€ gekostet.
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das wird hier wohl ein Hongnor-Verein... Hihi. Nee, ist schon ein guter Preis gewesen... Da hätte ich wahrscheinlich auch zugeschlagen.
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Die einen sind halt Asso lastig, wir halt nicht... :D
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Also für 150.- hätt i den au kauft.
Wahrscheinlich über ebay, oder?:thumbup:
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Nicht direkt... Der hatte den 3x in EBay drin. Zweimal für 180.- plus Versand, einmal für 160.- plus Versand. Dann hab ich ihn angeschrieben, dass ich den für 150 inkl. Versand nehmen würde. Nachdem wieder niemand darauf geboten hat, hab ich den Zuschlag bekommen.
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Soo, mein neues Projekt ist grad eingetroffen.... :D Sind sogar viele Tuning-Teile verbaut und viele Ersatzteile dabei :D Leider fehlen die Radmuttern.
Jetzt gehts ans zerlegen :thumbup:
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So, der Umbau ist bis auf Regler und Motor fertig. Das Conversion Kit passt prima. Beim zerlegen hab ich dann noch entdeckt, dass nicht nur Carbondämpferhalterungen und vorne ein Aludeck verbaut sind, der hat auch schon der stärkeren Ackerman von Nitromods und stärkere Spurstangen verbaut. :D Das Fahrzeug ist noch gut in Schuß, nur der Unterboden hat schon gscheite Spuren, die man aber mit ner Frontskidplate hätte verhindern können. Diffs wurden neu befüllt 7000 30000 3000; Dämpfer auch (vo. 400 cps, hi. 350 cps). Jetzt heißt es warten auf Regler, Motor und Akkus...
PS: Und einen gscheiten Spoiler hab ich auch noch montiert... ;)
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paar Details:
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noch ein Bild:
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der Unterboden:
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Schaut doch schon mal nicht schlecht aus:thumbup:
Was hast denn für eine Combo bestellt?
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Der Regler ist der Hobbywing EZ Run Pro SL563 150A. der hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260728771495&ssPageName=STRK:MEWNX:IT)
Motor hab ich noch nicht bestellt, da ich zwischen dem Tenshock TS X-802 6-Pol -2100KV- (http://tenshock-motors.de/Tenshock-Brushless-Motor-Buerstenlose-Motoren-6-Pole-TSX801-Car-Motor) und dem Leopard LBP4074/2Y Brushless Motor 4polig -2150kV- (http://www.cs-shop.de/lshop,showdetail,19446,d,1308595734-19618,produkte.leopard.serie_40,LBP4074-2Y,11,Tshowrub--produkte.leopard.serie_40,.htm) schwanke. Der Tenshock ist momentan nicht lieferbar.
Im Indy hams se mir jedoch klar gemacht, dass ich mit den 4S Turnigy 30-40 C hardcase nicht glücklich werde, da die bei der Combo schon an der Leistungsgrenze sind.
Mich würden die GENS Ace Lipos interessieren. Sind aber schwer zu finden. Hab se in nem Shop gefunden für ca. 90$ inkl Versand.
Die hier: Gens ace 5000mah 4S1P 14.8V 40C hard case Lipo battery (http://www.nitrorcx.com/98p-40c-5000-4s1p-hardcase.html)
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Diesch schrieb:
Der Regler ist der Hobbywing EZ Run Pro SL563 150A. der hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260728771495&ssPageName=STRK:MEWNX:IT)
Motor hab ich noch nicht bestellt, da ich zwischen dem Tenshock TS X-802 6-Pol -2100KV- (http://tenshock-motors.de/Tenshock-Brushless-Motor-Buerstenlose-Motoren-6-Pole-TSX801-Car-Motor) und dem Leopard LBP4074/2Y Brushless Motor 4polig -2150kV- (http://www.cs-shop.de/lshop,showdetail,19446,d,1308595734-19618,produkte.leopard.serie_40,LBP4074-2Y,11,Tshowrub--produkte.leopard.serie_40,.htm) schwanke. Der Tenshock ist momentan nicht lieferbar.
Im Indy hams se mir jedoch klar gemacht, dass ich mit den 4S Turnigy 30-40 C hardcase nicht glücklich werde, da die bei der Combo schon an der Leistungsgrenze sind.
Mich würden die GENS Ace Lipos interessieren. Sind aber schwer zu finden. Hab se in nem Shop gefunden für ca. 90$ inkl Versand.
Die hier: Gens ace 5000mah 4S1P 14.8V 40C hard case Lipo battery (http://www.nitrorcx.com/98p-40c-5000-4s1p-hardcase.html)
Ich wollte auch lieber die 50C sind oder waren nur leider nicht lieferbar,
und da ich die Beschleunigung ohne hin nur auf max 50% einstelle, was auch für mich locker reicht denke ich komme ich mit den 30-40C schon zurecht.
Ich möchte ja nicht wie bei Rennen üblich das letzte aus meinem Regler rauskitzeln und mich dann ärgern wenn wieder was abraucht, sondern einfach nur die Nitros abhängen:P
und dazu reicht wohl auch 20C und auf 40% Leistung drosseln:rofl2:
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Darfst halt nicht vergessen, wenn Dein Buggy schon über 4 Kilo auf die Waage bringt, möchte ich nicht wissen, was der Truggy später mal wiegt... Mal sehen, ich weiß noch nicht.
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Mein Regler ist heut gekommen :D. Das nenn ich flotten Versand.
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Ganz schöner Klotz...
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... und schon eingebaut. Jetzt fehlen noch Motor und Akkus...
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Ja passt doch.
War beim Regler die Programmierkarte auch dabei? falls nicht müsste die von mir auch passen, wenn du eine brauchst.
Ich hab mir noch einen Schutzkondensator besorgt und am Empfänger angesteckt um das BEC des Reglers nicht zu überlasten.
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Die Programmierkarte passt, die würde ich gern mal ausleihen, wenns mal soweit ist. Was ist das für ein Schutzkondesator? Ist das selbst gebastelt? Zeig mal bitte ein Foto von dem Teil. Und warum sollte der BEC überlasten?
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Den Kondensator hab ich selbst zurecht gebastelt, einfach nur Kabel mit Stecker anlöten, und am Empfänger anstecken.
(http://images2.bilder-speicher.de/show-image_350-11062220484347.jpg) (http://www.bilder-speicher.de/11062220484347.gratis-foto-hosting-page.html)
Ich verwende den, da das interne BEC des Reglers nur mit 3A belastbar ist, und die meisten starken Servos wie auch mein Savöx haben einen Kurzschlussstrom von ca. 5A.
Eigentlich wollte ich deshalb erst ein externes BEC einbauen, dieses war mir aber zu groß, es passte nicht in die Empfängerbox.
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und was genau bewirkt dieser Kondensator? Hattest Du die Idee selbst bzw. wie bist denn auf sowas gekommen? Dazu hast aber das interne BEC nicht abgeklemmt, oder?
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Ein Kondensator ist immer zur spannungstabilisierung. Der glättet quasi den spannungsverlauf. Achtung: Kondensator immer nur parallel zur spannungsquelle anschließen, sonst kommt es zur Phasenverschiebung.
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Diesch schrieb:
und was genau bewirkt dieser Kondensator? Hattest Du die Idee selbst bzw. wie bist denn auf sowas gekommen? Dazu hast aber das interne BEC nicht abgeklemmt, oder?
Er wirkt so Quasi als schneller Akku, und stellt zusätzlich Strom zur Verfügung falls die Spannung am BEC wegen Überstrom einbrechen sollte, natürlich nur im Millisekunden Bereich aber dadurch wird verhindert, dass sich das BEC immer weiter aufheizt.
Das BEC wird hier nicht abgeklemmt das braucht man ja, dies wird nur bei Verwendung eines externen BEC gemacht.
Darauf bin ich im Indy gestoßen, und von manchen Herstellern wird der Kondensator auch als Zubehör verkauft.
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Heut war ein Leopard Motor im Indy Forum drin. Hab ich doch glatt zugeschlagen... 2150 KV
Für 70 € inkl. Versand. Der Motor ist am 04.05.2011 bei CS gekauft worden. Hat 12 Akkuladungen durch.
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Soo, der Motor ist da :D
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372gr... da hat man ganz schön was in der Hand...
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und schon verbaut... Jetzt fehlen noch die Akkus und Goldstecker und dann kann das Experiment brushless starten...
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Hi,
stützt du den hinten noch ab, oder ist die Halterung so stabil genug ?
Grüße
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Die Halterung sollte eigentlich stabil genug sein. Vielleicht mach ich noch eine zusätzlich hin, damit die Wärme ans Chassie weitergeleitet wird. Muss ich mal testen.
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Na da bin ich ja mal gespannt. Am Ende bin ich wohl der einzige mit nem Verbrenner, wa? Wir werden sehen... :smoker:
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Keine Sorge ich fahr auch weiter mit meinem Nitro. Und Georg hat ja sein Brushless wieder aufgegeben. Uli mag auch ned, also sind blos der Hans, der Tony und ich. Ich will aber mit beiden fahren. Man wird sehen... ;)
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Hehe ich habe heute auch meine Combo abgeholt. *g*
Xerun mit dem SD4274 und dem 150A Regler. Das ist der gleiche, den auch Hans in seinem BL-Buggy fährt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deinem Motor.
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Hab gerade eben meinen Truggy 2 Akkus lang "ausgeführt"... :D
Die Beschleunigung hat mir ein lächeln auf die Lippen gezaubert. Die Endgeschwindigkeit könnte noch höher sein. Da muss ich mal ein größeres Ritzel testen. Muss ich aber erst bestellen.
Der Motor war schon gut warm, hatte ca. 55° C, der Regler wurde nicht mal handwarm, der Akku war handwarm. Bin auf Asphalt und Wiese mit volldampf rumgefahren. Fahrzeit hab ich leider vergessen, mitzustoppen...
Wenn man bedenkt, das grad mal mit 4S... Was ist dann erst mit 6S ???
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Gell, kann mit Akkus schon auch spaß machen :rc2:
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Soo ich hab´s endlich geschafft, die Karo zu bearbeiten, demnächst gehts ans lackieren. @Georg: die Symbio passt soweit ganz prima, man muss allerdings neue Löcher in die Pins machen, da die genau um 90° falsch rum sind. Ich hab die hinten im Heckspoilerbereich ein wenig ausgeschnitten, alles andere passt.
Ach ja, solltest Du noch eine für Deinen X2 bestellen, ich bräuchte auch noch eine... ;)
Hier die Foto´s:
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ok, danke für die Info
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Diesch, ich werde Mitte März spätestens bei RMV bestellen, dann kann ich dir ne Karo mitbestellen.
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Da ich letzte Saison ab und an wegen meinen dunklen Karos und der Staubentwicklung Erkennungsprobleme hatte, hab ich diesmal meine Karo "auffälliger" gelackt. Aber seht selber... Die Bilder sind mit dem Handy im Kunstlicht aufgenommen, die Farben sind bis aufs Schwarz alles Neonfarben. Sieht man da leider nicht. Aufkleber kommen auch noch drauf.
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Sodala... Ready to Rumble!!! :sauer:
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:respekt2:
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Diesch schrieb: (http://rc-oberpfalz.de/board2/forum/viewthread.php?thread_id=672&pid=8695#post_8695)
Da ich letzte Saison ab und an wegen meinen dunklen Karos und der Staubentwicklung Erkennungsprobleme hatte, hab ich diesmal meine Karo "auffälliger" gelackt.
Hehe, was fährst auch die ganze Zeit im Staub von anderen rum... überhol doch einfach:rofl2:
Schaut aber gut aus!:thumbup:
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Das Staubproblem hatte ich ja immer beim Überrunden... :undweg:
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Sehr schön gemacht, darfst die nächste von mir auch machen.
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Danke, wennst willst gerne.
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Soo, das Projekt X2 CRT Brushless ist Vergangenheit. Das Fahrzeug wurde gestern verkauft. Aber ein neues Brushlessprojekt ist schon in Arbeit... :D