Forum des MRC Weiden e.V.
Archiv => Buggy => Thema gestartet von: Chris_90 am 11. 2012, 14:11:59
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Hallo Leute,
Ich brauche dringenst eure Hilfe. ich habe einen Buggy namens Air Attack 1:8 Modell. Letztes wochenende war es wieder so weit und da war es am Freitag so schön da musste ich einfach meinen Buggy wieder fahren lassen. Er hatte Startschwierigkeiten aber nach ca 10 minuten hatte ich ihn wieder soweit dass er ansprang. Ich dachte mir nichts. Ich fuhr mit ihm ungefähr eine halbe std. und dann ging gar nichts mehr. Ich wollte ihn ganz normal anlassen. Nur das Anzugsseil lies sich nicht mehr rausziehen. Ich war enttäuscht und fuhr heim und dachte mir nichts. Ich baute die glühkerze aus und probierte nochmal das Anzugsseil zu ziehens. Aber es lies sich nicht mehr rausziehen. Im i-net habe ich auch schon nachgescahut aber da stand nur: entweder zu viel Benzin im Tank oder Kolbenfresser. Ok dacht ich mir..wird schon nichts schlimmes sein.
ich baute den motor aus und wollte nachschaun was lossei und wie ich das obere teil bei mir schwarz siehe bild1. abgebaut habe ist alles wieder gegangen. ich dachte mir super liegts etz an dem oder wie.. ok ich baute das teil wieder auf den motor und probierte nochmal zu ziehen.. und es ging nicht mehr ich löste die schrauben ein bisschen und es ging wieder.. ok ich zog die schrauben so an dass man wieder das anzugsseil herrausziehen konnte und es klappte. ich baute den Motor wieder ein und an diesen freitag fuhr ich wieder auf die wiese und freute mich dass ich ich wieder fahren konnte.. Aber denkste nichts ging!!! Der Motor sprang nicht mal an und das anzugseil lies sich auch nach ein paar startversuchen dann auch nicht mehr herrausziehen.
So Leute wie gesagt ich brauche eure hilfe ich bin noch ein Anfänger...Was kann ich tun dass ich den motor wieder zum laufen bringe..oder geht etz gar nichts mehr:kopfsch: ist er jetzte Defekt??? Muss ich dann einen neuen Motor kaufen?
Bild 1.
(http://p6.p1x.de/user/full/1e/72/f4524ac6-53885037.jpg)
Bild 2. Mein Motor im ganzem
(http://p8.p1x.de/user/full/a4/5e/71e82181-53885055.jpg)
Bild 3. Motor ohne Kühlung
(http://p5.p1x.de/user/full/ec/9a/4a1d7f3e-53885044.jpg)
lg
Chris_90
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Erstmal Hallo und ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt sich der Motor nur dann wieder frei drehen, wenn der Kühlkopf (schwarzes Teil) locker, bzw herunten ist richtig?
Kann es sein, dass bei Bild 3 zwischen Zylinder und Brennraum (das ist das flache Teil auf dem Foto, wo oben die Glühkerze reinkommt, da ein Dichtring dazwischen fehlt? Denn wenn der Kolben da oben anstößt, dann geht nix mehr. Das Klemmen des Seilzugstarters hat nämlich normalerweise nix mit dem Kühlkopf zu tun, sondern mit dem Freilauflager, das zwischen Seilzugstarter und Motor zu finden ist.
Was Du probieren solltest, bau den Motor wieder richtig zusammen, lasse die Glühkerze herraussen und probiere ob Du die Schwungscheibe (das silberne Ding hinter der Kupplungsglocke) drehen kannst. Geht das nicht, dann baue hinten den Seilzugstarter vorsichtig ab. Dann probierst Du es nochmal. Wenn er sich dann einwandfrei (mit ein bisschen klemmen) drehen lässt, liegt es am Seilzugstarter bzw. am Freilauflager.
Probiers mal und meld Dich wieder.
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Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. ja du hast recht also wenn ich den Kühlkörper löse bzw. runterschraube dann lässt sich der motor drehn bzw. wenn ich am anzungsseil ziehe lässt sich es herrausziehen. Und die schwungscheibe die sich auch dreht wenn scih der motor dreht lässt ssich ganz ganz schwer drehen und dann gehts irgendwann wieder dass ich das anzungsseil herrausziehen kann. Wegen dem dichtring ich glaube nicht dass da einer drinwar ka? da kann ich nix dazu sagen
Hast du noch eine Idea was es sein kann?
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Na dass mit dem schwergängigen Punkt ist normal, da sich der Zylinder nach oben hin verjüngt und der Kolben da durchgepresst werden muss. So entsteht in dem Nitromotor die Kompression. Mich würde aber dennoch interessieren, ob sich der Motor im zusammengebauten Zustand OHNE Seilzugstarter an der Schwungscheibe drehen lässt.
Es ist halt sehr schwierig, Ferndiagnosen zu stellen, ohne den Motor quasi vor sich zu haben. Kommst Du öfters nach Weiden rein? Dann könntest Du ihn mir auch mal in meiner Arbeit vorbeibringen und ich schau ihn mir dann einmal an.
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Puh ich könnte mal nächstes we mal bei euch verein reinschaun auf der strecke oder so des könnt ich mal machn..ok des probier ich mal aus. ich bau vll heute noch wenn es noch geht des Seilzugstarter aus und probier es mal..mal angenommen es geht nicht ohne seilzugstarter dann is des was anderes oder wie? und wenn es geht ohne Seilzugstarter was könnte es dann sein?
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Wenn der Seilzugstarter abgebaut ist und das Problem weiterhin besteht, kann es wirklich sein, dass der Kolben oben an den Brennraum anstösst. Die Ursache kann verschiedene Gründe haben, dass müsste man sehen. Ansonsten liegt es am Seilzugstarter selbst oder eben an jenem Freilauflager, dass zwischen dem Starter und dem Motor steckt.
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ok und das heist was jetzt muss ich mir jetzt teile bestelln oder muss ich dann einen neuen motor kaufen..und is des etz sooo schlimm?
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Bestellen kannst ja erst, wenn man weiß, ob und was kaputt ist. Wieviel Liter Sprit hat denn der Motor schon durchgeblasen?
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oh gott schon einiges kann schon an 2-4 liter hinkommen hab ja erst letztes jahr im august den buggy beim conrad gekauft...am anfang hatte ich einen alten spritt drin vll kommt des von dem?.
ja da hast du recht ich mein ob jetzt was größeres kaputt is oder so? und ob sich des rentiert..ja ich hab noch eine frage wie is des mit den ersatzteilen...ich hab meinen buggy vom conrad gekauft..gibt es im i-net irgendwo einen shop der bisschen günstiger is wie der conrad? kannst du mir da einen empfehlen..ach ja und noch was wegen dem seilzugstarter da is mir letztes jahr des seil abgerissen und ich habe den neu gekauft boar ey der kostet beim conrad 24,99 Euro des war hamma..kann des sein dass ich da etz was falsch gemacht habe wie ich den eingebaut habe?
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Ich sag mal so. Die Force Motoren vom Conrad sind... wie soll ich das sagen... gut wenn sie funktionieren. Das tun sie leider nicht so häufig.
Ich würde die Wahl, ob Reparatur oder anderer Motor davon abhängig machen, wie teuer eine Reparatur käme. Ich würd sagen bis zu 50€ wäre noch ok, wenns teurer würde, käme eine Neuanschaffung eher in Frage.
Wenn Du einen anderen Motor willst, es gibt gute Einsteigermotoren die auch leicht einstellbar sind und Du mehr Freude haben wirst. Generell würde ich Dir auch zu einer Startbox raten, da ein Seilzugstarter immer Power kostet. Ausserdem ist dann das Starten um einiges einfacher.
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ja ich hab gerade wegen motoren und starterbox beim conrad nachgeschaut also ne starterbox wäre net schlecht weil ich immer probleme beim starten habe.. und ein neuer motor liegt ja unggefähr von 80 euro aufwärts ne ;-)..mal kuggn was etz dann da los is wäre schade wenn ich den motor wegschmeisen könnte...mir geht des trotzdem net ein ich fahr ne halbe std. mit dem buggy und dann ist alles aus..die einstellungen sind antscheinden a net inordnung gewesn weil er wenn ich bisschen mehr gas gebe quasi wenn ich los lasse und dann bisschen mehr durchdrücke als sonst irgendwie keine power mehr hat..des liegt an den einstellungen stimmts? ich glaube ich fahre nächstes we mal zu euch....ihr kennt euch besser aus als ich ;-) mal kuggn oder habt ihr was dagegen wenn ich euch mal auf euerer neuen bahn besuchen komme ;-)
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Du kannst freilich gerne kommen, Du musst nur schauen, ob wir auch tatsächlich draußen sind. Das ist nämlich nicht immer. Aber das kriegst hier im Forum schon mit, wann wir auf der Bahn sind.
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ok und wo steht des im welchen blog?
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Entweder unter private Treffen, in der Shoutbox oder im Kalender.
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Für mich hört sich das so an, als ob der bissel zu mager war und dann heiß gelaufen ist. Wann hast Du denn diese Woche mal Zeit? Da treffen wir uns kruz draußen auf der Strecke und ich schau mir den Motor mal an. Und wenn wir den nicht zum laufen bekommen, dann nehm ich den mal mit nach Hause und zerleg den mal komplett. Dann finden wir die Ursache schon.
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Also mir wäre es recht wenn des gehen würde wenn wir uns am Samstag oder so mal bei eurer bahn treffen würden. Ich wollte da so und so mal hin und meinen Air attack ausprobieren. Ja des wäre super wenn du die ursache rausfinden würdest und weist du zufällig auch einen shop im internet der billiger ist und auch die teile hat wie der conrad in wernberg?
Danke Ronny ;-) weil ich verzweifel bald des auto ist echt der hammer am anfang hatte ich startschwierigkeiten aber etz gehts schon
Ich hab mir auch überleg den mal irgendwann auf 4WD umzubauen ;-) und den Monstertruck von meinen bro den bau ich a zam
Ich hab wieder richtig bock dann zu fahren
danke euch ;-)
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kein Problem. Schick mir doch mal Deine Handynummer per PM, dann schick ich Dir ne SMS, wenn ich auf die Bahn rausfahre.
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Wir werden Deinen Buggy schon wieder flott kriegen, keine Sorge :)
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Diesch schrieb: (http://rc-oberpfalz.de/board2/forum/viewthread.php?thread_id=931&pid=8847#post_8847)
Wir werden Deinen Buggy schon wieder flott kriegen, keine Sorge :)
Ja danke ^^ des wird schon
VLL sehn wir uns am wochenende
lg
chris
ps: hier noch ein paar bilder von meinen Air Attack:
(http://p4.p1x.de/user/full/07/07/8c87464c-53903523.jpg)
(http://p8.p1x.de/user/full/73/37/bcd8fcfe-53903519.jpg)
(http://p6.p1x.de/user/full/37/13/8f9ac318-53903517.jpg)
(http://p4.p1x.de/user/full/ea/2f/04d52b15-53903515.jpg)
(http://p3.p1x.de/user/full/0e/77/c29acae4-53903514.jpg)
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Also hab jetzt meinen Motor nochmal ausgebaut und wie du gesagt hast Ronny den Seilzugstarter abgebaut und an der schwungscheibe gehdreht.
Zum Glück ist das etz so wie schon erwähnt.:) Die Schwungscheibe hat sich schwer drehen lassen und nach einer Umdrehung kam so ein"Klick" naja ob des normal ist weis ich jetzt nicht.
(http://p3.p1x.de/user/full/3e/6b/2e7dacc2-53922578.jpg)
(http://p7.p1x.de/user/full/bb/d8/cffaabad-53922574.jpg)
(http://p4.p1x.de/user/full/a8/6b/dc66cf9a-53922571.jpg)
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Ich hab das zwar nicht gesagt, das war der Diesch. Aber ich hätte das gleiche vorgeschlagen. Nur wie schon gesagt, Ferndiagnose ist immer schlecht. Die Mutter, die dort jetzt zu sehen ist, ist der Freilauf.
Hast Du mal Deine Glühkerze angeschaut? Ist die noch in Ordnung? evtl ist der Glühfaden rausgefallen und blockiert jetzt den Motor... Es gibt da viele Gründe.
Ich meld mich morgen mal am Telebim, dann machen wir mal was aus. Dann kommst mal rum, dürfte nicht allzu weit bis zu mir sein ;)
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Ronny schrieb: (http://rc-oberpfalz.de/board2/forum/viewthread.php?thread_id=931&pid=8871#post_8871)
Ich hab das zwar nicht gesagt, das war der Diesch. Aber ich hätte das gleiche vorgeschlagen. Nur wie schon gesagt, Ferndiagnose ist immer schlecht. Die Mutter, die dort jetzt zu sehen ist, ist der Freilauf.
Hast Du mal Deine Glühkerze angeschaut? Ist die noch in Ordnung? evtl ist der Glühfaden rausgefallen und blockiert jetzt den Motor... Es gibt da viele Gründe.
Ich meld mich morgen mal am Telebim, dann machen wir mal was aus. Dann kommst mal rum, dürfte nicht allzu weit bis zu mir sein ;)
:sorry: Ronny ja ich meinte den Diesch Sorry nochmal tut mir leid ja meld dich mal ist kein problem am besten abends nach 17 uhr ist des ok?
Und bevor du anrufst könntest du mir ne sms oder so schreiben wäre net schlecht weil dann könnt ich raus gehen bzw. ins net :D weil ich in meinem zimmer kein netz habe..wenn es sein sollte dass du mich nicht am handy erreichen kannst weil kein netzt da is ruf bitte an meinen Festnetz Telebim an :D ich schick dir die nummer per PN
Servus :servus: und gute nacht allen da draußen
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so Leute ich hab jetzt den motor mal aufgemacht hier mal die bilder und schaut mal was ich nettes gefunden habe.:D
ich habe hier mal die 4 Schrauben gelöst und das teil rausgenommen
(http://p7.p1x.de/user/full/bb/d8/cffaabad-53922574.jpg)
so sieht das von innen aus und schaut mal auf die datail bilder..schaut mal links des kleine zeug da des is alles drinn gewesn alles so stein zeugs
(http://p7.p1x.de/user/full/82/ae/f7f7c267-53964558.jpg)
und das habe ich ebenfalls gefunden ein etwas länglich rundes teil und wie ronny schon vermutet hat einen draht und ich schätzte von einer glühkerze...
(http://p7.p1x.de/user/full/e1/c1/d6823efa-53964462.jpg)
ich bau jetzt alles wieder zusammen und wenns wieder klapt is das problem gelöst ;-) ich melde mich nochmal
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servus
nein der ist nicht von der Glühkerze, sondern der Sicherungsring vom Kolbenbolzen uns wie es aussieht auch ein Teil vom Kolbenbolzen.
Ich denke das die Laufganitur hin ist, du mußt mal den Kühlkopf abschrauben und dann die Laufbuchseg nach oben rausziehen
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den kühlekopf hab ich schon abgeschraupt des is des schwarze teil oder :D
das da oder?
(http://p6.p1x.de/user/full/1e/72/f4524ac6-53885037.jpg)
Frage wo ist die Laufbuchse ist des des da? also der hugl da :D
(http://p5.p1x.de/user/full/ec/9a/4a1d7f3e-53885044.jpg)
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Nein der "Hugl" ist der Brennraumaufsatz, den musst runtermachen (abziehen), darunter sieht man die Laufbuchse (so Messingfarben) und darin den Kolben. Die Messingfarbene Buchse kann man nach oben rausziehen, indem man vorsichtig hinten in die Öffnung, wo Du das Pleuel und die Kurbelwelle siehst, mit nem nicht metallischen Gegenstand die Hülse nach oben drückst. Wenn sie dann oben ein wenig rausschaut, kannst Du sie dann ganz rausziehen.
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also der stift im bild oben des 3. ist aufjedenfall der stift für den kolben da
den hugl hab ich schon herunten:)
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Diesch du meinst dass ich den kolben rauziehen soll oder?
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nein die Buchse die außen um den Kolben rum ist ( wennst von oben drauf schaust).
Dann geht erst der kolben samt pleuel raus
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also des silberne innen und den kolben oder wie?
(http://p7.p1x.de/user/full/82/ae/f7f7c267-53964558.jpg)
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Nein das silberne was Du da siehst ist das Pleuel. Dahinter das ist die Kurbelwelle. Schau mal an dem silbernen Teil, das auf dem Bild senkrecht steht entlang nach oben, dort befindet sich die Laufbuchse samt Kolben.
Das sieht so aus:
Das Messingfarbene ist die Laufbuchse, das andere ist der Kolben samt Pleuel.
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ok und wie kann ich die rausziehen des hab ich nämlich auch schon probiert..braucht man da ein spezielles werkzeug?
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ok habs draußen :D
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Und? Steckt der Kolben noch drin in der Laufbuchse oder ist er mitsamt dem Pleuel noch im Motor?
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der ist samt dem pleul also des teil des ich meinte noch im motor gewesn ich habs jetzt rausgemacht
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Mach mal bitte von dem Kolben, dem Pleuel und der Laufbuchse innen Fotos, ob man da Riefen oder so sieht.
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ok mach ich :)
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Also die bilder:
(http://p2.p1x.de/user/full/f8/f7/2bf67766-53969137.jpg)
(http://p4.p1x.de/user/full/d9/5a/9913ae65-53969139.jpg)
(http://p1.p1x.de/user/full/f5/34/475e282b-53969384.jpg)
(http://p4.p1x.de/user/full/f3/1a/22c4b0c8-53969619.jpg)
(http://p5.p1x.de/user/full/20/b6/2130e78d-53969620.jpg)
(http://p6.p1x.de/user/full/b8/c1/9adda07d-53969621.jpg)
(http://p7.p1x.de/user/full/5c/7a/6dc0e14c-53969622.jpg)
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Ja, Ihr seid ja eh schon ganzschön weit... :)
Der Bolzen ist, wie Georg schon sagte, dazu da um das Pleuel im Kolben zu fixieren. Ich frag mich allerdings gerade, wie das jetzt noch hält... Wenn der Bolzen kaputt ist, würde ich gleich eine neue Laufgarnitur empfehlen (Pleuel, Kolben, Laufbuchse).
Aber für den Preis kannst auch gleich einen neuen Motor nehmen. Da wir übern Verein beim C auch nochmal 10% bekommen, dürfte das nicht zu teuer werden.
hier der Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/237185/FORCE-21VERBRENNUNGSMOTOR-BULK/SHOP_AREA_19783&promotionareaSearchDetail=005
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Danke ronny ja glaub das wäre das beste hab den preis bei conrad gesehen wenn ich gleich einen neuen motor kaufe ist es billiger vorallem ich hab noch ein problem vorne bei dem zahnrad wollte ich die schraube lösen und jetzt bekomm ich die schraube nicht mehr auf weil die "ausgefotzt" ist :kopf:
jetzt muss ich antscheinend auch noch kuplung, schwungscheibe und kublungsglocke kaufen :kopfsch:
(http://p1.p1x.de/user/full/69/60/0dd88b63-53973808.jpg)
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Musst Du nicht. Wenn Du den Motor eh nimmer brauchst, dann nimm nen 6er Metallbohrer und bohr die Schraube auf. Das Gewinde steckt dann zwar noch in der Kurbelwelle aber wenn der Motor eh hin ist, dann wärs doch wurscht. Hauptsache, Du bekommst Kupplung und Schwungscheibe runter. Übrigens am Samstag sind wir ab 9:00 Uhr auf unserem RC-Offroadpark Weiden zugegen. Wennst kommen willst jederzeit gerne. Da kannst dann auch den zerlegten Motor samt Teile mal mitbringen, dann kann man sich das mal anschauen.
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Cool cool danke für die Einladung ich komm aufjedefall vorbei.
Ja des hab ich mir auch schon gedacht nur ich brauche doch die schraube vorne. kann man die nachbestelln oder ist die irgendwo dann dabei?
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Wennst nen neuen Motor kaufst is die normalerweise dabei. Ansonsten kriegst die auch vom Conrad für ein paar Cent.
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ok dann werd ich mich mal ranmachn und des alles rausbauen bzw. bohren
dann haben wir ja eig. das problem schon gelöst^^
also schon mal an alle die da hier geantwortet haben danke danke danke :danke:
ich hab sehr viel gelernt und ich werde dann am samstag mal bei euch vorbei schaun.
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Hallo Christopher,
die Schrauben kriegst auch beim Schraubenhandel, zB. Mutzbauer in Weiden.
Aber unbedingt drauf achten, gerade bei der Glocke, dass du nur hochfeste Schrauben verwendest, min 10.9 besser 12.9, die kann man dann auch vernünftig festziehen und lösen sich auch ohne Kleber nicht mehr.
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ok danke für den tipp :);)
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Also ich hab jetzt die kublungsglocke herunten aber die kuplung und die schwungscheibe bekomm ich nicht herunter...Gibt es einen trick wie man die kupplung runterbekommt?
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du mußt erst die Kupplungsbacken runter machen samt Federn, dann in der Mitte die Mutter abschrauben.
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Chris_90 schrieb: (http://rc-oberpfalz.de/board2/forum/viewthread.php?thread_id=931&pid=8920#post_8920)
Also ich hab jetzt die kublungsglocke herunten aber die kuplung und die schwungscheibe bekomm ich nicht herunter...Gibt es einen trick wie man die kupplung runterbekommt?
Schau mal hier rein.
Ich hab mir dafür ein kleines Werkzeug gekauft, mit dem gehts etwas schöner, aber so wie auf Fotos gehts auch.
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Welches Foto? Ich sehe keins?
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wo rein schaun, Link vergessen , oder?
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Chris_90 schrieb: (http://rc-oberpfalz.de/board2/forum/viewthread.php?thread_id=931&pid=8924#post_8924)
Welches Foto? Ich sehe keins?
Sorry,
http://www.twf8.ws/new/tech/clutch/clutches-index.html#mozTocId149323
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Kein Thema passiert ;)
ja bei mir sieht des irgendwie anders aus :gruebel:
(http://p2.p1x.de/user/full/68/6a/0b5bd5ce-53985025.jpg)
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dann mach mal den e-Clips runter dann dürften die Kupplungsbacken runter gehn irgendwie.
Dann Kannst die Mutter in der Mitte abschrauben, da spannst die Schwungscheibe am besten vorsichtig in nen Schraubstock. Dann kannst die Schwungscheibe abbauen, vorsichtig mit nem Schraubenzieher dahinter bissen vom Gehäuse weghebeln, aber vorsichtig. Besser wäre einen Abzieher zu benutzen
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hmm ok dann wart ich besser auf sa :D mit sicherheit hat von euch einer so einen abzieher ich komme so und so am sa nach wernberg weil ich mir ja den neuen motor kaufe..vll noch einen besseren als den ^^ was meint ihr? soll ich einen motor kaufen der 1 ps mehr hat als mein alter hier den hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/237188/FORCE-28-VERBRENNUNGSMOTOR-BULK/1210011&ref=list Mein alter hat 1,9 ps und was kann man noch ein bisschen verbessern dass man schöne sprünge machen kann?
Ich hab nämlich Angst dass wenn ich auf eurer Bahn fahre und einen sprung mache dass was kaputt geht
Hapt ihr tipps was ich machen könnte?
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Zum Springen: Es kann immer was kaputt gehen, kommt aber häufiger bei billigerern Modellen vor. Mit dem Motor hat das wenig zu tun, da ein 3,5ccm völlig ausreichend für einen Buggy ist.
Ein größerer Motor frisst nur unnötig Sprit und dann wird der Buggy auch schwieriger zu fahren.
Was willst denn ausgeben für so einen Motor? Was ist Dein Budget?
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ok dann bast doch meiner schon oder? meiner hat 1,9 ps und 3,46 cm³ des reicht oder? ok Hängt des Dann mit den federn zamm oder so? ka ich hab euch bei der modellausstellung in Weiden letztes jahr gesehen des war in dem Freibad ;) und ihr habt da ne sprungschanze kapt und so..und ich war richtig beeintrugt was eure modellautos aushalten
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Mit so nem Motor würdest mehr Freude haben als mit nem Force, da die doch recht zickig sein können.
http://www.conrad.de/ce/de/product/265875/OS-MAX-21-VG-PES/1210011&ref=list
Lass dich nicht von irgendwelchen PS-Zahlen beeindrucken, das kann nicht gemessen werden und dient nur zu Werbezwecken. Das ist nur Quatsch was die da schreiben. Du brauchst einen Motor, der gut fahrbar ist und sich leicht einstellen lässt. Power haben die alle genug.
Mit den Kupplungsfedern kann man einstellen, bei welcher Drehzahl der Motor die Kupplungsglocke mitnimmt und der Kraftschluss entsteht. Das heißt: Bau ich dickere Kupplungsfedern ein, dann ist der Kraftschluss später und die Drehzahl des Motors höher. Bei dünneren Federn ist es umgekehrt.
Oder meinst Du die Stoßdämpfer? Springen muss man lernen, da man das Fahrzeug in der Luft mittels Gas geben und Bremsen steuern kann. Aber am Anfang geht meistens was kaputt, bis man es kann. Das hat mit den Stoßdämpferfedern wenig zu tun. Man muss halt wieder am besten auf allen vier Rädern landen.
Unsere Autos sind aber auch hochwertige Modelle, die einiges mehr abkönnen als Reely, DF Models und Co. Aber das lernst Du auch noch keine Sorge.
Unkaputtbar sind aber auch die nicht, irgendwann ist die Physik einfach stärker :D
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ok der sieht net mal so schlecht aus ^^
Frage was ist ein "Roto Start"? und ich sehe keinen seilzugstarter?
Jetzt muss ich nur noch wissn ob der in wernberg verfügbar ist dann ist alles perfetkt ^^
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Das wäre für Dich auch noch ne Alternative:
http://www.rcmodellbau24.com/shop/Motoren-Zubehoer/Nitromotoren/Nitromotoren-ab-3-5ccm/Alpha-21-3-5ccm-3-Kanal-Offroad-RTR-Motor::79991.html?XTCsid=2hul26k3857igo85t3nos14eo0
Ach ja ich vergaß... Rotostart ist kein Seilzug sondern eine Art Akkubohrer mit Aufsatz für den Motor. Dann kann man den Motor quasi Batteriebetrieben starten. Aber Du brauchst ja nen Seili. Dann wäre der in diesem Post für Dich interessant.
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der hier wäre auch ein guter Motor
http://www.md-modellsport.de/shop/product_info.php?cPath=199_200&products_id=1844
Gruß
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hmm glaub den gibts net beim conrad oder? weil ich zum conrad am samstag fahr und mir einen neuen kaufen werde... ich schau mal bei dem ^^ ich will ja den am samstag fertig bekommen ich bring den sonst ohne eure hilfe net zusammen ^^
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:gruebel: mensch leider gibts so einen net beim conrad :seufz: wollte doch den am samstag mit euch zusammenbauen:seufz: ich glaub ich bleib bei meinem alten und schau mal irgendwann mal nach einen neuen ^^
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Ich würd mir nicht auf biegen und brechen irgendwas kaufen das der Conrad grad da hat. Lieber wartest ein bißchen und bestellst dir was, sonst geht das Dilemma wieder von vorne los.
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Chris schrieb: (http://rc-oberpfalz.de/board2/forum/viewthread.php?thread_id=931&pid=8938#post_8938)
Ich würd mir nicht auf biegen und brechen irgendwas kaufen das der Conrad grad da hat. Lieber wartest ein bißchen und bestellst dir was, sonst geht das Dilemma wieder von vorne los.
Richtig
Wenn du den Motor im Internet bestellst, wäre der ja auch in ein paar Tagen da. Nur halt nicht bis übermorgen.
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Rotostart ist das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/235833/110-ROTORSTARTER-540-MOTOR/SHOP_AREA_19782&promotionareaSearchDetail=005
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ja habt schon recht nur ich will halt am sa zum conrad fahren und dort einen kaufen darum gehts mir und diesch hat ja einen mit rotor starter gefunden vll nehme ich den hier http://www.conrad.de/ce/de/product/265875/OS-MAX-21-VG-PES/1210011&ref=list
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Chris_90 schrieb: (http://rc-oberpfalz.de/board2/forum/viewthread.php?thread_id=931&pid=8941#post_8941)
ja habt schon recht nur ich will halt am sa zum conrad fahren und dort einen kaufen darum gehts mir und diesch hat ja einen mit rotor starter gefunden vll nehme ich den hier http://www.conrad.de/ce/de/product/265875/OS-MAX-21-VG-PES/1210011&ref=list
Dann wäre der die beste Wahl meiner Meinung nach.
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ok und wenn der conrad den nich da hat dann nehme ich den für 70 euro weil mein Budget bei max. 70 euro ist und ich den rest von meinen eltern leihen müsste wenn ich den mit rotorstarter nehem würde. Versteht mich net falsch mir gehts ja a um die "Kohle" und danke für eure tipps ;)
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Wenn ich den mit rotor starter nehmen würde dann bräuchte ich keinen starter mehr oder?
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Chris_90 schrieb: (http://rc-oberpfalz.de/board2/forum/viewthread.php?thread_id=931&pid=8944#post_8944)
Wenn ich den mit rotor starter nehmen würde dann bräuchte ich keinen starter mehr oder?
Richtig
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Naja nicht ganz. Brauchst halt eine Welle (8€) und einen schnellen Akkuschrauber oder einen Rotostart(30-40€). Der Motor hat ja in dem Sinn keinen Rotostart. Der hat nur eine dafür vorbereitete Backplate.
Wenn es nicht allzu teuer sein soll, kannst auch ohne Bedenken den Nitro-Bull nehmen
http://www.conrad.de/ce/de/product/285888/NITRO-BULL-21-35ccm-Motor-m-Seilzugst/1210011&ref=list
Das Problem bei beiden Graupner-Motoren ist aber, dass die nicht im C vorrätig sind. Du müsstest Dir die sowieso bestellen. Und dann kannst auch einen LRP nehmen:
http://www.mst-modellbau.de/motoren-verbrenner/3-49ccm-4-00ccm/lrp-nitro-motor-z-21r-spec-3-pullstart/prod_7997.html
Der Versandhandel ist Spitze und der Preis ist auch super.
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Was ist nun besser Rotor Starter oder Starter Box Vorteile? Nachteile?
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Die Starter-Box hat den Vorteil, dass das Auto beim Start aufgebockt ist. Auch kann man Bleigelbatterien oder Lipos verwenden, die eine bessere und vor allem längere Leistung bringen. Man kann den Motor schön warmlaufen lassen, ohne dass die Kiste davonrollt. Mit dem Rotostart kann man sein Auto auch auf der Strecke neu starten. Die Startbox wäre da zu umständlich. Seilzugstarter und Rotostart sind im Auto verbaut und bedeuten Gewicht und rotierende Masse. Man sagt, dass der Motor weniger Leistung bringt, als mit einer geschlossenen Backplate.
Wenn man schaut, haben über 90% der Nitrofahrer ne Starterbox. Auf Rennen hab ich gar keinen Seilzugstarter oder Rotostart gesehen. Zumindest nicht bei Buggys oder Truggys.
Du kannst Dir aber auch nen Motor mit Seilzugstarter kaufen und später mit einer geschlossenen Backplate umbauen. Denn es müsste eigentlich für fast jeden Motor so eine zu kaufen geben. Das wäre Budgetfreundlicher.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
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ja danke des war einen sehr gute Info;) ich glaub ich kauf mir etz nich weil der conrad den da hat auch wegen dem geld un weil ich mir etz keinen anderen motor kaufen will den standard Force 21 Motor und dann kann ich immer noch einen dazu bestellen und den Force ausbaun und den dann als ersatz nehem beides gleichzeitig kann ma net nehemen oder?also starterbox und rotor starter?:D
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Hab mal noch ne frage Welches programm verwendet ihr für des schneiden eurer Videos?
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ich nehm einfach den Windows Movie Maker... hat für die meisten Videos genug Funktionen
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hmm ok weil bei mir funzt der nich mehr so wie ich des will :kopfsch: ich nimm den nämlich auch...die film dateien sind in avi und der erkennt die irgendwie nich :kopfsch:
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Video von meinen Air Attack :)
http://www.myvideo.de/watch/8234913/Test_Fahrt_Mit_Relly_Buggy_1_10
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servus
der Motor hört sich aber nicht gut an, am Ende vom Video ist er zu mager.
Aber der ist ja eh hin jetzt:)
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ja weis schon ausserdem gehört des video nich hier rein oder? hab es noch mal im "video" gepostet ich weis dass er zu mager is ich hoffe ihr könnt mir helfen den richtig einzustellen
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Um Die Videos von uns kümmere ich mich hauptsächlich. Ich verwende Pinnacle Deluxe HD. Wir haben auch einen eigenen Kanal: RCOberpfalz.
Was die Motoren angeht: Rotostart und Seilzug ist beides mit Startbox kompatibel. Ich würde den Seilzug bevorzugen, da man da unabhängiger ist.
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ich hab deine videos schon gefunden des is das vom letzten jahr wo ihr auch auf dem modellbautag auch wart ;)... das video ist echt klasse geworden..mensch ich hoffe ich bekomme morgen meinen motor und kann ihn dann zusammenbauen :)..bin echt gespannt
könnt ihr mir dann helfen ihn mit mir zusammenzubauen? habt ihr einen Tisch oder so?:gruebel:
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Also hab jetzt mal den Motor fast zusammengebaut..nur irgendwie hab ich das Gefühl dass ich vor dem Schwungrad irgenwas vergessen habe.:gruebel:
Das Messingfarbene ding dass hier:
http://www.modellbau-friedel.com/pix/a/n/030-PD0401-1247131947.jpg
das war schon von vornherein bei den neuen motor dabei nur hab ich noch was vergessen?
mein neuer (alter) motor :D
(http://p8.p1x.de/user/full/09/34/27ff79ff-54025519.jpg)
hier ein paar Baufortschritte:
(http://p1.p1x.de/user/full/00/e4/f8f672f9-54025520.jpg)
(http://p4.p1x.de/user/full/ce/7f/c5568a9b-54025523.jpg)
(http://p3.p1x.de/user/full/44/cb/74c7f9e5-54025522.jpg)
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frage:kann mann den vergaser drehen? dass die die nadel auf die seite vom servo schaut?
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HI ja kannst normalerweise machen
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ok habs schon gemacht ^^ nur etz is mir die feder weggesprungen die haltet irgendwie den auspuff ohmei kagg ey:*)
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wie weit seits denn heute gekommen? wollte eig. nochmal zu euch schaun aber musste dann heim. seits ihr morgen auf der strecke? hier mal bilder vom Fortschritt:
seht ihr den silbernen ring? da müsste eig. a feder dran und um den motor nur die is mir leider weggesprungen
(http://p5.p1x.de/user/full/ax/c4/7ea988f9-54028860.jpg)
(http://p8.p1x.de/user/full/1e/a1/d083a2ad-54028863.jpg)
(http://p3.p1x.de/user/full/85/41/88bb282a-54028866.jpg)
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Brauche ich unbedingt diese feder oder hält der auspuff auch a so? habt ihr auch so ne feder um euren motor gespannt?
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Die Feder brauchst Du unbedingt! Ohne hält das Reso nicht. Am besten sogar 2 rummachen. Das Teil das Du oben beschrieben hast, ist der Konus und kommt als erster auf die Kurbelwelle, danach kommt die Schwungscheibe und der Rest. Ohne Konus hält Dir die Schwungscheibe nicht!
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super etz is die feder weg is kagge ey:*)
ja den konus den hab ich so und so drin ich meine zwischen konus und schwungscheibe aber des hat sich antscheinend etz erledigt
wo bekomm ich so eine feder her? wieder conrad?
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Chris_90 schrieb: (http://rc-oberpfalz.de/board2/forum/viewthread.php?thread_id=931&pid=8974#post_8974)wo bekomm ich so eine feder her? wieder conrad?
Ja
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ohmei wieder ein rückschlag ich wollte morgen den motor einlaufen lassn glaub des geht etz nich mehr :kopfsch:
wie heist diese feder?
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die da oder?
http://www.conrad.de/ce/de/product/227615/18-KRUeMMER-FEDERN-LANG-2?ref=oz
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ich hab etz ein bisschen gepfuscht :D hab einen draht genommen und ein paar mal um den motor gewickelt natürlcih auch in den löchern von dem ring wo den reso hält ;) bis die federn da sind müsste es halten und ich kan derweil den motor morgen einlaufen lassen und ich schau morgen nochmal überall in meinem zimmer irgendwo muss ja des teil ja liegen
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Hallo leute
Hab heute meinen Air Attack wieder fahren lassn und da is mir etz dies passiert. Der Motor hat sich gelockert..... ja seht selbst in dem youtube Video ;)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bcTJZwIUfcI[/youtube]
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Motorlager unten lockern, Zahnflankenspiel (mittels Papierstreifen) neu Einstellen und die Schrauben wieder fest anziehen, fertig.
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jap hab ich schon erledigt ;)
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des gas geben des bast oder? wie ich des mache?
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Du kannst den Wagen auf den Boden stellen und mittels Gas langsam anrollen lassen. Immer stoßweise dann wieder auf Stand tuckern lassen, dann wieder anfahren, max halbgas.
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komisch ist nur dass der irgendwie "wieder" blubbert :o ich hab auch die eine schraube die ganz herausen war 1/8 reingedreht weil da so viel benzin aus dem reso gekommen ist und dann nochmal 2x 1/8 umdrehung hab ich des so richtig gemacht? der hat nämlcih voll gestunken ich weis net wie ma des beschreiben soll ich hab mir sogar die nase zuhalten müssn weil des so unerdräglich war und bei der schraube wo du gedreht hast also an der schwarzen..glaub lehrlauf oder so?:gruebel: da hab ich nix gemacht soll ich die auch ein bisschen reindrehn dass der net so stinkt?
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schaut mal diesen hier: http://www.ebay.de/itm/LRP-BUGGY-S8-REBEL-BX-1-8-komplettes-CHASSIS-ERSATZTEILESPENDE-NEUWARE-/370564655284?pt=RC_Modellbau&hash=item56475fe8b4 kann ich doch als teile spender nehmen oder?