Hi Leute.
Ich hab mir für die Wintermonate ein Onroader zugelegt.
Hier ein kleiner Aufbaubericht.
Bausatz: Team Durango DeTC410
Preis: 199€ dank Rabattaktion
Zielgruppe: Fortgeschrittene/Profis
Nun zum Fahrzeug selber.
In dem kleinen Karton sind alle Tüten fein säuberlich durchnummeriert.
Die Bauanleitung geht nach alphabetischer Reihenfolge los. Dank der Kennzeichnung ist kein rumsuchen erforderlich, für jeden Bauabschnitt gibt es eine Tüte.
Losgehts mit dem hinteren Differenzial.
Es besteht fast nur aus Plastik was natürlich sehr leicht ist, nur die Outdrives sind aus Stahl gefertigt.
An der Vorderachse kommt eine Starrachse (vollgesperrt) zum Einsatz. Diese besteht komplett aus Kunststoff auch die Outdrives. Wie diese sich bewähren wird sich noch zeigen.
Als Antrieb zu den Rädern kommen Vorn Doppelgelenk Kardans und Hinten Kreuzgelenke jeweils mit Aluantriebswellen zum Einsatz.
Vorteil der Doppelgelenkwellen ist das bei maximalen Lenkeinschlag kein Rattern auftritt.
Weiter geht's mit den Dämpfern. Es handelt sich um normale Tourenwagendämpfer.
Was jedoch auffällt ist das die Kappe oben sowie unten aus Kunststoff besteht was ich jedoch nicht schlimm finde. (Weniger Gewicht, günstiger in der Ersatzteilbeschaffung)
Zum Chassis, es besteht aus 2,5mm dicken Kohlefaser.
Darauf werden die goldene Aluquerlenkerhalter montiert.
Vorspur/Nachspur werden mittels verschieden Einsätzen eingestellt.
Die Vorderachse ist im bewährten C-Hub Design gestaltet,
wobei hier um den Nachlaufwinkel zu ändern ebenfalls Einsätze mit 2,4,6° zum tragen kommen.
Auch zu erwähnen ist das die C-Hubs dank dieser Lösung beidseitig gleich sind und man nicht immer einen Linken und Rechten braucht.
Das Topdeck besteht aus 2,25mm Kohlefaser (optional 2mm) welches durch 12schrauben befestigt wird.
Durch weglassen einiger Schrauben kann man das Chassis mehr Flex geben.
Der Antrieb erfolgt mittels Riemen, wie es üblich bei den Tourenwagen ist.
Der komplette Bausatz ist mit leichtgängigen gummigedichteten Kugellagern ausgestattet.
Alle Teile sind sehr passgenau, an keinem Teil wurde nachgearbeitet.
Was jedoch sehr störend und zu bemängeln ist, ist das an den Dämpfern und den Radmitnehmer ein 1mm Inbus zum Einsatz kommt.
Dieser liegt jedoch nicht mit dabei nicht jeder hat so ein kleinen Inbus daheim.
Was auch fehlt sind Diff und Dämpferöl, ist zwar nicht so tragisch da meist jeder sein eigenen Kopf hat.
Allerdings lag auch kein Fett mit bei dickes minus.
Als Elektronik habe ich mich für folgende Dinge entschieden.
Servo: Savöx 1251 Low Profile
Regler: Lrp Spx Zero
Motor: Lrp X20 17,5t mit Fixen Timing
Reifen: Lrp Cpx Komplettrad
Lipos: X Cite 7400 80C
Karo: Hot Bodies More Speed
Wie der Wagen sich fährt und hält wird noch nachgetragen.