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Autor Thema: Die geschichte meines E-Maxx  (Gelesen 11411 mal)

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Die geschichte meines E-Maxx
« am: 23. Juli 2009, 16:49:12 »
Ich fange mal am anfang an: Ich habe mir einmal den neuen Summit von Traxxas angesehen und dachte, das wäre doch ein cooles Fahrzeug, also gleich 2 Lehrlingsgehälter aufgesparrt.
Nach den 2 Monaten kamen mir die bedenken... "Das auto ist noch neu, was halten die diffs aus" "ich brauche noch Accus und das geld wird knapp"........
Also habe ich mich entschieden nicht den Summit zu kaufen, aber trotzdem wollte ich ein Elektromodell.
Dann habe ich nocheinmal im kleinen sortiment der Elektro MT´s nachgesehen. Nach langen hin und her habe ich mich für den neuen E-Maxx entschieden, Günstig und LiPo Accus waren auch noch mit drinnen:).
Am 3.6.2009 Hatte ich mir ihn dann auch bestellt.

Gleich erstmal ausgepackt und alles angesehen. Einfach aufgebautes Modell, Stabiler eindruck,...
Aus verschiedenen gründen habe ich dann gleich 4mm Goldstecker angelötet. Die beiden 3500mAh LiPo Accus aufgeladen Mulcher drauf und gleich einmal losgefahren.
Der erste eindruck war gut. Richtig gute beschleunigung, blos die endgeschwindigkeit war mager, aber wer gerne auf knopfdruck wheelt hat echt spaß drann.
Nach einiger zeit dachte ich mir dann, wenn er schon so gut wheelt dan könnte er theoretisch auch aus den stand einen Backflipp. Nichts. Immerwieder auf dem kopf gelandet. Dann habe ich es einmal mit Rückwärtsfahren und dann gasgeben ausprobiert. Funktionierte einwanfrei, auf dem boden nen backflipp gemacht. Das hat natürlich ewig spaß gemacht, aber nach kurzer zeit ist rauch aus der Karosserie gekommen. Beide Motoren abgebrannt.

Soweit ist bis jetzt der stand der dinge. Geplant Für den E-Maxx ist jetzt das Mamba Monster 25V System...

Bilder später muss erst welche machen.
Es ist nicht kaputt, es hat nur eine andere Form angenommen die nichtmehr so nützlich ist.

MTA-4 S28, Sprint 2, E-Maxx 16,8V, Mugen MBX5T

lemon

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Die geschichte meines E-Maxx
« Antwort #1 am: 23. Juli 2009, 20:32:06 »
Bilder muss er doch erst noch machen... ja setz dich mal mit Tony in Verbindung da hat der Speedy recht der kennt sich aus mit dem "Elo-Kram" :D

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Die geschichte meines E-Maxx
« Antwort #2 am: 23. Juli 2009, 21:21:26 »
Zitat
ilja schrieb:
Und wieder ein Monster mehr. :)

Ist das der neue E-maxx mit BL?

LG


Ne, nur mit normalen Kohlenmotoren.
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Die geschichte meines E-Maxx
« Antwort #3 am: 24. Juli 2009, 06:34:54 »
Nein, nur Optional zum dazukaufen.
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« Antwort #4 am: 25. Juli 2009, 14:04:03 »
So hier die bilder, nur ohne Motoren. Noch sieht er neu aus;).















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« Antwort #5 am: 05. August 2009, 21:29:29 »
Da meine Finanzielle lage es nicht erlaubt mir das etwa 300€ teuere Mambasystem zu kaufen, habe ich mir die 2 neuen 14,4V LRP truckpullermotoren gekauft, die mir schon ein anderer e-maxx kolege entfohlen hat.
Ab heute sind sie unterwegs, hoffentlich kommen sie morgen, oder am besten gestern:D.
« Letzte Änderung: 05. August 2009, 21:29:51 von Gasolin »
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« Antwort #6 am: 06. August 2009, 21:49:46 »
Die Neuen Motoren sind heute gekommen. Power haben sie, aber die übertragung ist schlecht, ich habe schon die original Motorenkabel vom e-maxx angelötet, aber trotzdem kommen temperaturen von etwa 100c° her:|. Ohne hitze Wäre es so toll...
Hier die bilder:






Und Beim "Einlaufen".
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Die geschichte meines E-Maxx
« Antwort #7 am: 07. August 2009, 06:39:30 »
Ja, das hat mir schon einer von Monster-Hopups gesagt, er hat mir Entfohlen 16er anstadt 19er zahnräder zu benutzen.
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Die geschichte meines E-Maxx
« Antwort #8 am: 08. August 2009, 19:09:54 »
So, ich war gestern beim großem C und habe mir 2Lüfter, 2 16er Ritzel 2 Sätze Größere Motorkabel und 2 Splitter gekauft. 1Splitter für die lüfter und 1Splitter für die servos wenn ich eine andere funke einbauen will.

So nun zur sehr langen geschichte von genau 2Tagen:D:

Tag 1: Ich hatte also nun die Akkus geladen, die neuen kabel eingebaut, die ritzel ausgetauscht, die lüfter eingebaut und mit den splitter an den Batt. slot am strom angeschgloßen.
Nun ging es zur fahrt. Nach einiger zeit erfolgreicher fahrt (2min) wollte ich auf meiner sprungchance einen backflipp versuchen. Dieser ging nur leider in die hose und der e-maxx landete auf den kopf wobei ein ventilator zerstört wurde, zum glück hatte ich einen ersatz.
Als nun der Lüfter wieder funktionsfähig war versuchte ich es nocheinmal und da geschah das unfassbare:o...
... Nach ungefähr 2:30min fuhr ich mit vollgas den garten entlang und aufeinmal stoppte der E-Maxx und war nichtmehr steuerbar. Ich rannte schnell hin um nach den rechten zu sehen. Die reifen Blokierten und ich habe dann einfach einmal die HZ klappe geöffnet. Dort zu sehen waren ein paar spähne, ich habe dann nachgesehen welcher motor "Defekt" ist. Als ich den defekten motor ausgebaut hate entschloss ich ihn erst morgen einmal aufzuschrauben.

Tag2: So ich hatte nun den Motorkopf abgeschraubt und (ich sage jetzt einfach einmal) das mittlere Spulendingsbums herausgezogen, da sah ich etwas was ich noch nie in meiner modellbauerzeit gesehen geschweigedenn jemals davon gehört hatte. Es hat sich ein wicklungsdraht gelöst und außen um die magneten gelegt:o.
So, was machte ich nuhn? Zum umtauschen binn ich zu faul und ich wollte heute noch fahren, Also habe ich den abgescharbten draht abgerissen und den rest wieder an der alten position befestigt. 3 versuche waren nötig, biss ich den draht richtig in den halter eingeklemmt hatte und ihn auch noch richtig mit Industriesekundenkleber befestigt hatte.
Nun wollte ich wieder fahren, da der motor wieder funktionsfähig war. Aber dann...
...der regler machte keinemn muks mehr und hatte am anfang nur ein kleines kurzes grünes licht abgegeben. Da dachte ich mir, die akkus könten leer sein also habe ich sie aufgeladen. Aber auch mit vollen akkus geschah nichts, also habe ich einmal den entfänger getauscht und da kam dann auch der 2. splitter zum einsatz:).
siehe da es hatte wieder alles funktioniert, außer die lüfter, aber auch egal hauptsache dass ding fährt wieder.
Und schonwieder, nach etwa 3min funktionierte es wieder nicht. Aus irgendeinen grund ist das splitterkabel für die servos am minuspool so heiß geworden, dass die isolierung abgeschmolzen ist.

Ja, so weit ist der stand der dinge.

Ach ja, bei jeden schaden habe ich mir gedacht: Und darum fahre ich Benziener:D.
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Offline Tony

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« Antwort #9 am: 08. August 2009, 22:41:56 »
Ohoh da biste ja wirklich nicht vom Glück verfolgt. Informier mich mal was bzw für was ist denn ein Splitter gut?
Die Profilneurose ist keine Krankheit aber eine Charakterschwäche.

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« Antwort #10 am: 09. August 2009, 03:26:32 »
Zitat
Tony schrieb:
Ohoh da biste ja wirklich nicht vom Glück verfolgt. Informier mich mal was bzw für was ist denn ein Splitter gut?


Ein splitter Spaltet ein kabel in 2, also du kannst an einer buchse am empfänger anstadt einem servo 2 stück anschließen. Wird ja für den e-maxx gebraucht, er hat ja 2 lenkservos.
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« Antwort #11 am: 09. August 2009, 20:17:37 »
So, nun ist es nocheinmal passiert, der draht hat sich wieder gelöst.
Hier die Bildbeweise:




Ja, was nun dachte ich mir...
Ich habe mir jetzt gesagt, was sol denn der geiz und darauf hin habe ich den draht Hartgelötet:
Oben zu sehen.

So, jetzt probiere ich es nochmal aus.
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Offline Tony

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« Antwort #12 am: 09. August 2009, 21:19:53 »
Oh weh oh weh ein HZBler versucht sich im Hartlöten. Laßt das doch denen machen, die es gelernt haben.

Ein Splitter ist dem zu Folge ein Y-Kabel für Servos.
« Letzte Änderung: 10. August 2009, 16:41:49 von Tony »
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« Antwort #13 am: 16. August 2009, 22:47:14 »
Ich habe jetzt einmal nach einem guten Brushless-System gesucht, was haltet ihr denn von diesem?
Regler
Motor erster wahl mit 7Turns (2986 u/min/v)
Motor zweiter wahl (3000u/min/v)
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Christian

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« Antwort #14 am: 17. August 2009, 08:43:18 »
Also die Kombo Jazz und Lehner ist nie verkehrt. Hab selber schon mal einen 1015 in meinen M18T gehabt. Egal welche Übersetzung der wurde nie mehr als Handwarm und reichlich Drehmoment. Der Jazz bietet hald so gut wie keine einstellungsmöglichkeiten so viel ich weis.

 

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