So, nachdem ja mein REX PR 215 nicht mehr vertrieben oder hergestellt wird, hab ich mich nach einem neuen Motor für nächstes Jahr umgeschaut. In der über 300 EURO Liga wollte ich nicht mitspielen, also hab ich was in der ca.200EURO Liga geschaut. Mein drang ging dann zu den Novarossi Motoren und hab mich dann für diesen Motor entschieden:
Paar Daten: 2,6 PS bei 36000 Umdr., Langhub,Turbobrennraum und der Rest so ähnlich wie alle anderen Motoren. RESO ist das 2041 mit kurzen Krümmer.
Motor bestellt und inkl. Versand 155 EURO bezahlt. Erstmal das 6,5mm Venturi gegen das 8mm Venturi getauscht.In meinen Mugen verplanzt wurden 2 Tanks auf der Startbox durchgeplubbert. Geachtet hab ich dann auch auf die Temperatur, indem ich einen dicken Putzlumpen rumgewickelt hab und zwischendurch auch mal mit dem Heissluftfön nachgeheizt habe. Temperaturen lag dann immer zwischen 85 und 90 Gard. Der 3.te Tank wurden dann bei mir im Garten verfahren, das heisst,ich bin so mit 1/3tel Gas herumgefahren und immerwieder die Temperatur kontrolliert (um die 90 Grad).
Heute gings dann auf die Strecke, obere Nadel und untere Nadel um 1/4 zugedreht und den 4ten Tank durchgeblasen. Ebenso wurde dann mit dem 5ten Tank verfahren, vorher aber wieder die beiden Nadeln um 1/4tel zugedreht. Und dann ging der Motor auch schon gut von der Stelle, zwar noch etwas Fett, aber er ging schon ganz gut.
Mit gleicher Nadeleinstellung wurde dann Tank 6 und 7 entleert. Bis jetzt 0,875 Liter durch.
Fazit bis jetzt: jetzt schon ordentlich Druck von unten raus, Läuft sehr schön, auch im Stand. Sollte das so ähnlich bleiben, ist das eine gute alternative zu meinen REX und auch nicht allzu teuer.
Bis jetzt bin ich begeistert von diesem Motor, mal sehn, wies ausschaut, wenn er mehrere Liter drauf hat. Aber dazu später mehr.
So, heute (05.09.2012) gings weiter.
Den Venturi hab ich jetzt von 8 mm auf 7 mm reduziert.Laufleistung jetzt 1,625 Liter. Bin immer noch begeistert vom Motor, Drehmoment von unten raus ohne Ende, ist zwar jetzt kein Drehzahlwunder, aber er dreht schön hoch bis in den hohen Drehzalen. Standgasverhalten ist so wie es sein soll, läuft und läuft ohne abzusterben. Temperaturen wurden so von 100-110 Grad gemessen, Laufdauer bei vollem Tank so zwischen 9.30 und 10 min.