collapse

Autor Thema: Zeitmesssystem  (Gelesen 5936 mal)

Offline Gasolin

• Teilzeitschrauber
    • www.The-Gasolin.com
Zeitmesssystem
« am: 22. September 2012, 19:38:27 »
Als erstes möchte ich sagen, dass ich nicht genau weis wo ich dieses Thema hinschreibe. Deswegen habe ich es mal hier gemacht.

Ich habe mir einmal gedanken über ein Runden- und zeitmesssytem gemacht.
Im internet findet man ja kaum etwas passendes.
Deswegen habe ich ein wenig überlegt und kam auf die idee, dass ein RFID System das einfachste wäre. Es bietet alles was man haben möchte. Ein transponder kostet etwa 3€, das System interessiert sich nicht für staub und die einzelnen transponder können einzigartig identifiziert werden.
Vor kurzer zeit habe ich dann auch einmal angefangen mich intensiv mit RFID zu beschäftigen und möchte euch hier mal meine ergibnise zeigen.

Das System sieht folgendermaßen aus: Die Antenne sendet Strom mit einer frequenz von 125MHz. Wenn so ein Chip in das Feld der Antenne kommt nimt er zuerst den Strom auf und sendet dann seine informationen an die Antenne. Davon werden sie von einem Mikrocontroller ausgewertet und kommen dann am angeschlossenen pc an.

Die systeme die ich zur zeit gefunden habe können leseabstände von etwa 35cm erreichen.
Das heist, dass es das beste wäre die Transponder an der höchten stelle in der karosserie zu befestigen und die antenne über die strecke zu stellen. Einfach aus zwei gründen. Zum einen kann das system ziemlich stark gestörrt werden wenn metall ser nah am transponder ist und zum anderen, dass wen der Transponder am boden befestigt ist, wird er immer auf den boden geschlagen.
Ein weiteres problem ist dass dieses system passiv ist, also der Transponder selber keinen strom braucht. Deswegen haben sie keine (wie bei aktiven systemen) kollisionserkennung. der Transponder der am nächsten drann ist wird gelesen. Auch braucht es eine kleine zeit bis der Transponder gelesen werden kann. Deswegen wäre es optimal die Messstation an einer stele auf zu stellen wo die autos sehr langsam sind und zu schauen dass immer nur ein auto nach dem anderen durch kommt. Letzteres empfinde ich als kleineres Problem, da sowieso fast nie 3-5 autos nebeneinander fahren und das Problem mit mehr antennen gelöst werden kann.
Die Software wiederrum stellt für mich das kleinste Problem dar, da ich sie selber schreiben kann.

So, dann habt ihr hier mal meine erkentnisse. Fals in diesem Post etwas keinen sinn ergeben hat oder schrierig zu verstehen ist, liegt das daran dass ich jetzt etwas übermüdet bin und das ohne vorher groß gedanken gemacht zu haben niedergeschrieben habe.
Für fragen stehe ich gern bereit.

Was ich von euch gerne hätte, wären die höhen des kleinsten und des Größten autos (1:8) das bei uns im verein ist. So kann ich die leseabstände kalkulieren.

Was ich dann noch zum schluss sagen möchte: Ich versuche dass das system nicht teuerer als 150€ wird. Und da ich nach dem ganzen gebastele und so weiter das system eh fertig herumliegen habe, möchte ich es dem Verein dann schenken. Nur die Transponder müsste sich dann jeder selber kaufen. aber das erst wenn es so weit ist.

P.s.: wenn jemand einen schwingkreis bauen kann -> bitte melden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Gasolin »
Es ist nicht kaputt, es hat nur eine andere Form angenommen die nichtmehr so nützlich ist.

MTA-4 S28, Sprint 2, E-Maxx 16,8V, Mugen MBX5T

Offline Diesch

• Administrator
  • Forumsguru
Zeitmesssystem
« Antwort #1 am: 22. September 2012, 20:25:50 »
Na das hört sich doch ganz gut an. Wenns funktionieren sollte, dann prima! :respekt2:
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

XRay XB8E 17  :sauer:
Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Offline Gasolin

• Teilzeitschrauber
    • www.The-Gasolin.com
Zeitmesssystem
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2012, 20:07:51 »
So, gestern hatte ich ja schon ein Bild in die Facebookgruppe gestellt von der neuen Antenne die mir geliefert wurde.
Mit der Antenne wurden mir dann noch 3 verschiedene Transponder mitgeliefert. Diese funktionieren alle mit der Antenne, auch meine anderen. Doch gibt es unterschiede.
Meine Karten die ich habe und dachte dass sie am besten sind weil sie so eine "große" antenne haben, haben mich enttäuscht. Sie muss man direkt an die Antenne halen damit sie funktionieren.
Doch ein Transponder (auch in kartenformat) der dabei war hat eine schätzungsweise 5mal größere Antenne als meine Karten (dafür ist er auch etwas dicker). Mit diesem musste ich der Antenne nur zu nahe kommen, dann wurde er schon gelesen. Auch wie ich den Transponder oben auf meinen E-Maxx geschnallt hatte funktionierte er genau so gut. obwohl die ganze elektronik usw. dazwischen war.
Von diesen Transpondern habe ich dann gestern auch noch gleich 10 stück bestellt. Jeder von denen beläuft sich auf 3,99€. Das finde ich für einen super preis.
Alles in allem: Ich muss noch ein kleines Testprogramm dazu schreiben und das system einmal auf der strecke austesten.
Es ist nicht kaputt, es hat nur eine andere Form angenommen die nichtmehr so nützlich ist.

Ronny

• Gast
Zeitmesssystem
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2012, 20:24:16 »
Also ich bin echt gespannt, ob das so funzt... Wäre schon gut, für den Trainingsbetrieb. Am besten wäre noch eine App, die die gemessenen Zeiten gleich im Handy anzeigt, per WLAN oder so...:undweg:

Nichtsdestotrotz würde ich vllt trotzdem noch eine Messschleife in die Strecke legen, die mit dem DMC-System kompatibel ist. Wenn wir dann mal eine Rennveranstaltung nach dem Reglement haben, dann können wir darauf zurück greifen.

Offline Gasolin

• Teilzeitschrauber
    • www.The-Gasolin.com
Zeitmesssystem
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2012, 20:37:22 »
Habe Heute einen Ramen aus Holz für die Antenne gebaut.
Die schlechte Nachricht ist, dass wir die Antenne auf keinen Fall eingraben können. Das wenige holz was da schon über der Antenne lag, hat die reichweite schon um 90% verringert. Wir müssen die Antenne also über der Strecke anbringen.
Das habe ich dann auch ausprobiert und meine Antenne auf Stühle gestellt.
Das hat mir mit meinem E-Maxx folgene ergebnisse gebracht:
Bei höchstgeschwindigkeit durchgefahren: einmal gelesen, fehlerquote 5%.
Wie bei einer engen kurve durchgefahren: zweimal gelesen, fehlerquote 0%. Bestes ergebnis.
Wie bei einem waschbrett durchgefahren: zweimal gelesen, fehlerquote 0%.
-
Anderen Transponder danebengelegt der die ganze zeit gelesen wurde, dann durchgefahren: Erkannt.
Auf das Auto eine zweite Karte geklebt um 2 direkt hintereinanderfahrende Autos zu simulieren: Bei wiederhohlung des besten ergebnisses: Alle beide gelesen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wenn wir die Antenne an einer engen kurve anbringen, sie zuverlässig lesen kann.

Das alles müsste ich aber dann unter reellen bedingungen auf der Strecke testen. Am besten wäre dieses wochenende mit jemanden der einen Buggy und/oder einen Truggy mitbringen kann.

Offline Diesch

• Administrator
  • Forumsguru
Zeitmesssystem
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2012, 06:01:47 »
Da es ja am Wochenende schön werden soll, werd ich am Sonntag draussen sein
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Ronny

• Gast
Zeitmesssystem
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2012, 07:36:26 »
Hört sich auf jeden Fall gut an! Vielleicht komm ich auch mal kurz vorbei um zu gucken... ;)

Offline Georg

• Allerweilda
Zeitmesssystem
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2012, 19:05:32 »
servus
das wäre der Hammer wenn das funktionieren würde, bin schon gespannt
Tekno RC NB48 mit FX / Hudy Motor

DJI Phantom Quadrokopter

Offline Gasolin

• Teilzeitschrauber
    • www.The-Gasolin.com
Zeitmesssystem
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2012, 22:47:33 »
So, hab gerade das Große grobe grundgerüst des programmes fertig.
Jetzt fehlt nur noch der test auf der Strecke.

Offline Diesch

• Administrator
  • Forumsguru
Zeitmesssystem
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2012, 12:17:03 »
na dann auf gehts! Heut ist was los auf der Bahn
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Offline Georg

• Allerweilda
Zeitmesssystem
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2012, 17:03:14 »
Servus
:respekt2:

das System hat heute einwandfrei funktioniert.
Jetzt nur noch alles sauber verkabeln, gescheiten Rahmen bauen, bissl am Programm feilen und fertig ist das Ding.
Super Christian.
Tekno RC NB48 mit FX / Hudy Motor

DJI Phantom Quadrokopter

Offline Matzzz

• Pistensau
Zeitmesssystem
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2012, 17:24:50 »
Ja hat super gefunzt... Weiter so!!!!

Es hat alle neun Runden pro Tank ohne Fehler perfekt gemessen!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Matzzz »
Gruss Matzzz
Team C T8 V3 :undweg:

Offline Diesch

• Administrator
  • Forumsguru
Zeitmesssystem
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2012, 22:54:10 »
Ja freut mich auch, hat super geklappt mit dem Teil. Das mit nem gscheiten Rahmen bringen wir schon hin, dann hamma nächste Saison ne Zeitmessanlage! :respekt2: :stolzbin:
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Offline Gasolin

• Teilzeitschrauber
    • www.The-Gasolin.com
Zeitmesssystem
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2012, 16:57:13 »
So, bevor ich das Programm weiter Programmiere und perfektioniere, habe ich eine frage an euch:
Welche daten soll das Programm ausgeben? Oder auch welche Informationen möchtet ihr erhalten?
(Bitte kommt jetzt aber nicht mit "Mach ein app mit dem ich die daten persönlich abrufen kann" oder so etwas in der art.)

Offline Diesch

• Administrator
  • Forumsguru
Zeitmesssystem
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2012, 19:06:30 »
Ich würd sagen, Name des Fahrers, Anzahl der gezeiteten Runden, aktuelle Rundenzeit, schnellste Rundenzeit farbig hervorgehoben und evtl. Durchschnitt der Rundenzeiten. Das sollte reichen.
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Kalender

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9