collapse

Autor Thema: Aubaubericht und Diary XRAY XB8E 2015  (Gelesen 7428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Diesch

  • Administrator
  • Forumsguru
  • *****
  • Beiträge: 3988
Aubaubericht und Diary XRAY XB8E 2015
« am: 23. Dezember 2015, 15:32:43 »
Sooo das Werk ist nun vollbracht. Ich erspare mir die Aufbaufotos, ist ja eh immer das gleiche. Dafür stell ich noch ein paar Detailfotos hier rein.

Zuerst mal warum ich mich für den XRAY entschieden habe. Nun, das hat ganz ordinäre Gründe. Mir hätte der Tekno EB48.3 ebenso gefallen nur es gibt halt zwei große Probleme. Zum einen bin ich auf Rennen mehr oder weniger auf mich allein gestellt, was Setup und Ersatzteilversorgung betrifft. Und genau da kommt das zweite Problem. Der EB48.3 hat sich fahrwerkstechnisch derart geändert, das meine alten Teile vom EB48 nicht mehr passen. Also müsste ich mich am besten mit zwei Bausätzen eindecken, um die Ersatzteile zu haben. Das ist mir schlichtweg zu teuer.

Ein weiterer Grund war die extreme Verschleißarmut der XRAY-Fahrzeuge, wo ich mich ja persönlich schon davon überzeugen konnte. Das ist beeindruckend. Genauso wie die Details in der Aufbauanleitung, aber dazu komme ich später.

Also mach ich diesmal auf Mainstream und fahre künftig den XB8E.

Soderla, dann die Kiste endlich bekommen und dann musste ich schon das erste Mal staunen. Beim öffnen der Packungen fiel auf, das jedes Tütchen mit einem Kärtchen versehen war, wo der Name und die EMail der jeweiligen Verpackerin drauf standen. D.h. man kann sich direkt bei XRay melden, sollte irgendein Teil fehlen.  :thumbup:

Beim Zusammenbau der Diffs war ich schon beeindruckt, denn die Outdrives hatten in den Diffcups NULL Spiel! Aber sowas von keinem Spiel! Zum Vergleich beim Tekno gab es bei den Outdrives immer ein, wenn auch geringes, axiales Spiel.
Dann die Anleitung zum Befüllen der Diffs. Da steht wirklich drin, dass man die Diffs auf die Waage stellen soll und dann genau 2,1gr. Öl auffüllen soll! Ich finde das richtig geil, denn dann kann man nie zuviel oder zu wenig einfüllen. Man hat immer die richtige Menge.  :thumbup: Auch die Qualität des Federstahls ist spürbar. Das stimmte mich erstmal äußerst zufrieden.  :D

Der weitere Zusammenbau stellte sich aber als wirklich schwierig heraus und ließ mich das ein oder andere Mal fluchen. Ich wurde von Kevin schon vorher darauf hingewiesen, dass die Schrauben sehr schwer in den Kunststoff gehen und ich bei dem Werkzeug neue Klingen nutzen sollte. Gesagt, getan. Ich hatte noch zwei neue EDS Klingen daheim und hab die gleich benutzt.

Was aber dann kam, konnte ich einfach nicht glauben. Die Schrauben gingen derart schwer zu verbauen, das ich teilweise mit beiden Händen schrauben musste. Dann ging es nur noch Millimeterweise weiter mit lautem Knacken. Nun gut dachte ich, schrauben mehrmals raus und reindrehen, dann schneidet sich das Gewinde schon rein....  :noidea: Denkste... Die Schrauben ließen sich nicht mehr öffnen obwohl ich sie noch nicht mal fertig eingeschraubt hatte. Die Folge waren rundgedrehte Inbußköpfe... Und das mit neuen EDS Klingen...  :kopf:

Speedy war dann so nett mir sein Hudy Werkzeug auszuleihen und siehe da, ich brachte die Schrauben (mit enormer Gewalt) wieder auf. Ich hatte noch viele hochfeste Schrauben bei dem Tekno dabei, die ich dann gleich getauscht habe. Gerade die M3 schienen mir zu weich. Dann gings besser.

Also als Tipp für eventuell zukünftige XRAY-Fahrer. Kauft Euch zu dem Fahrzeug gleich ein Schraubenset mit hochfesten Schrauben, dann geht alles viel einfacher.  :thumbup:

Eine Pivotballanlenkung hatte ich bis jetzt noch nicht, muss aber sagen, das ist ne feine Sache. Und so, wie XRAY die Einstellung des vorderen Sturzes gelöst hat ist schlichtweg einfach fantastisch. Die vorderen oberern Querlenker sind zweigeteilt und mittels einer Stellschraube verbunden. Zum Einstellen nimmt man einfach nen 2,5er Kugelkopf und kann so den Sturz vorne superschnell einstellen.

Der Rest ließ sich durch benutzen der 12.9er hochfesten Schrauben in Verbindung mit dem Hudy Klingen besser zusammenschrauben.

Beim Einbau der Elektronik gabs die nächsten Probleme. Wo soll man den Transponder befestigen? Es gibt keine vorgesehen Befestigungspunkte dafür (beim Tekno schon!) Also dann in die Radiobox mit rein... Hmmm, warum in aller Welt haben sie die so klein gebaut? Rundherum ist genügend Platz um die Box einige cm größer zu bauen. Dann könnte man bequem alles reinbauen. Zu allem Ãœbel ist der Sanwa Empfänger im Verlgeich zum Spektrumempfänger riesig. Und ein Elko soll ja auch noch mit rein. Mit viel Würgen und Schoppen ging dann alles rein. Aber was mich da am meisten stört. Man kann den Deckel von der Radiobox so ohne weiteres abschrauben, da der Deckel unter die Radioplatte mit geht und dort verschraubt wird. Wenn man also den Deckel runter haben will, kommt einem die ganze Box entgegen! In meinen Augen ne Fehlkonstruktion!  :; Und Kabel kürzen kommt für mich nicht in Frage, da ich zum einen kein Werkzeug dafür habe und zum anderen ich manche Sachen wie Servo auch mal in ein anderes Fahrzeug verbauen muss.

Die Dämpfer sind sehr schön im Aufbau und auch die progressiven Federn dazu gefallen mir gut. Das Auto ist mit dem Standartsetup sehr schön weich ohne beim fallen lassen gleich durchzuschlagen. Fühlt sich sehr gut an.

Hinten fehlen die Mudguards, die man extra dazukaufen muss. Also wenn ich schon für ein Auto so viel Geld ausgebe, sollten die zwei Plastikteile mit dabei sein... Man muss sie ja nicht verbauen, wenn man nicht will.

Einen weiteren Kritikpunkt habe ich noch, das ist die Karosserie. Das ist aber nicht Fahrzeugspezifisch sondern das haben die meisten Buggykarossen so ansich. Warum kann man die nicht etwas großzügiger bemessen? Sowohl beim Tekno als auch beim XRAY ist so gut wie kein Platz für die Kabel/Stecker. Der 4S Lipo stößt an der Karo an und man muss ihn sogar seitlich einbauen, da sonst die Kabel oben geknickt werden. Ich hab letztendlich eine Lösung dafür gefunden, aber stören tut mich das trotzdem. Werde wohl doch forcieren, meine eigenen Karos zu entwickeln...  ;)

Alles in allem sieht der XRAY sehr hochwertig aus, sowohl beim Kunststoff als auch bei den Metallteilen. Die Schrauben sind aber zu weich für den festen Kunststoff. Wie er sich dann fährt bzw. ich damit zurechtkomme das könnt ihr hier dann mal lesen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2015, 17:56:37 von Diesch »
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

XRay XB8E 17  :sauer:
Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Offline Diesch

  • Administrator
  • Forumsguru
  • *****
  • Beiträge: 3988
Re: Aubaubericht und Diary XRAY XB8E 2015
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2015, 19:08:06 »
Für die verhunzte Radiobox ergibt sich vll. eine Lösung. Der Gasolin hat doch nen 3D-Drucker. Ich hab ihn angeschrieben, er will es probieren, ob er mir eine passendere Radiobox drucken kann.
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

XRay XB8E 17  :sauer:
Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Gutti-G

  • Gast
Re: Aubaubericht und Diary XRAY XB8E 2015
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2015, 21:28:11 »
Bezüglich der Karo kann ich sagen das die Mugen noch enger war.

Offline KevinNascho

  • Reely Versteher
  • **
  • Beiträge: 98
Re: Aubaubericht und Diary XRAY XB8E 2015
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2015, 23:31:49 »
Ja des Problem mit der radiobox ist bein nitro das selbige ich verstehs auch nicht warum wieso weshalb dies so minimal bemessen ist habe deswegen schon überlegt nen nitro xray auf elo um zubauen da man dann denn akkukasten als radiobox nutzt und da is mehr als genug platz aber ein reiner elo ist mir dann doch lieber gewesen.
Ja das schrauben Problem denk ich ist auch auf die extreme Passgenauigkeit zurück zu führen. Im großen und ganzen ist eigentlich trotz einiger kleiner Persönlicher Kritikpunkte ein äußerst solides auto und hält was es verspricht

Wer Rechtschreibfehler findet derf sie behalten ;-)
Restgewinde

Offline Diesch

  • Administrator
  • Forumsguru
  • *****
  • Beiträge: 3988
Re: Aubaubericht und Diary XRAY XB8E 2015
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2015, 10:22:47 »
Ich sag ja Gutti, das dies mit den engen Karos nicht Fahrzeugspezifisch ist, sondern bei allen Herstellern gleich. Nur verstehen tu ichs nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine 5mm höhere Karo soviel Einfluss auf die Aerodynamik hat.

Deswegen möchte ich wenns denn mal klappt, eigene Karos entwerfen und tiefziehen.
Gruß
Diesch

Fuhrpark 2019:

XRay XB8E 17  :sauer:
Tekno RC EB48
Thundertiger EB4 G3
Serpent SRX2 HT Team

Offline Speedy

  • Teilzeitschrauber
  • ***
  • Beiträge: 192
    • RC Szene Oberpfalz
Re: Aubaubericht und Diary XRAY XB8E 2015
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2015, 11:39:04 »
... ja die Box ist klein . Denoch fand ich zuminderst ich darin für ALLE meine Komponenten genügend Platz ob nun von KoPropo oder Sanwa ! Größer wäre aber nicht wirklich ein Problem gewesen , denn Platz ist ja vorhanden., Aber da diese Box vermutlich aus den Xray NT-1 stamte braucht hier Herr Hudy keine neue Box und die dazu gehörigen Formen basteln . Was zumindest der produktion Geld einspart . :-( . Hat mich aber eigentlich nur anfangs gestört , etwas höher hätte sie vielleicht sein können den kabeln zu liebe.

Zur Karo , Formschön ist sie , Stabil und sehr hochwertig dazu .  Das nun der Akku liegt ist eigentlich förderlich aus Standpunkt der Masse und des Schwerpunkt gesehen vielleicht auch so gewollt ?  Hat mich gar nicht gestört , da ich den Akku schon immer so verbaut habe das er am tiefsten liegt .

Zu den Schrauben , nunja da bin ich bei euch . War und bin immer ein verfechter von Qualität und Güte , und da ist es so das nichts über 12.9 oder 10.9 er Schrauben geht . Die fand ich aber bislang nur im Baukasten von Team Associated . Aber es gibt ja www. Rc-Schrauben.de ;-). Aber mein Fazit und Erfahrung sagt das die beste Schraube nichts taugt wenn das Werkzeug nichts kann !! Tut euch nen Gefallen und kauft euch gleich was gutes und spart lieber ein wenig längerund ärgert euch nicht mit so ein EDS graffel . Habe da auch noch ne ganze Tasche rumliegen von den Gelumpe. Außer Teuer ist da nix . Mit meinen "guten" Werkzeug hatte ich all diese Probleme nicht die Diesch erleiden mußte . Deswegen konnte ich das ganze nicht im Ansatz nach empfinden . Aber wenn ich nun betrachte wer diese Probleme bislang hatte und was für Werkzeug verwendung fand  ist es einleuchtend .

Zu den Lagern möchte ich sagen , das diese nicht minderwertig sind ,sondern es sind geölte Racing Lager und sind nicht gefettet !!!
Mit anderen Worten wer meint drauf losfahren zu können , und nicht warten zu müssen wird mit defekt belohnt ! Andere machen neue lager auf und tauschen Fett gegen Öl aus ! Um ein anständiges Rollen herbei zu führen , was gefettete Lager einfach nicht machen . Also tut euch nen Gefallen und wartet eure Lager in reglmäsigen Turnus . Das beste Beispiel ist Murphys Opa XB8 der nun weit über 60 Ltr. auf ALLE ersten Baukastenteile hat ohne nur ein Teil wechseln zu müssen oder wirklich krassen Verschleiß zu zeigen .  Hier hatte ich die Lager damals mit Dry Fluid und Dry Lube behandelt  . Sowie alle Pfannen und beweglichen Teile .
Zur Box . Floh wird eine 3D-Cat Zeichnung für eine Passende Box Professional konstruieren und die lassen wir Drucken , bitte angeben wer Interesse hat . Es wären auch Farben möglich .

Noch einen Tip . Versiegelt wirklich die Kanten und Bohrungen ,Fräsungen ALLER Carbon Teile mit dünnen Sec.- Kleber wie Loctite 401 . da sonst Feuchtigkeiten eindringen und das Carbon Quillen kann und innen Weich wird . Tut euch den Gefallen , denn wenn es Bricht wird wieder geschimpft .
Aber das steht ja alles in der Anleitung .

Stören tut mich eigentlich nur der mittel Diff. Halter , da man das Mitteldiff. nur samt Halter ausbauen kann , da man es ohne nicht raus bekommt . Und die Akku Klettbänder . da benutze ich die von Tekno die sind da über jeden Zweifel erhaben .

Was mich eigentlich am meisten Stört an den ELO`s allgemein ist das man im Flug fast nicht ausrichten kann mittels Gas . das kann man eben am Nitro perfekt machen am Elo gehts nur sehr langsam bis gar nicht

Zu den Lagern ein paar Bilder zur Anschauung wie so ein Lager innen verdreckt !!












« Letzte Änderung: 24. Dezember 2015, 13:05:50 von Speedy »
Gruß Speedy

Xray XB8
Xray XB8E

 

Kalender

Oktober 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 [18] 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

No calendar events were found.

* Wer ist Online

  • Dot Gäste: 9
  • Dot Versteckte: 0
  • Dot Mitglieder: 0

There aren't any users online.