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Autor Thema: Gasolin´s MBX5T  (Gelesen 5291 mal)

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Gasolin´s MBX5T
« am: 17. April 2010, 11:29:01 »
Da ich dießen Text erst auf meiner Website verfasse, mache ich hier nur copy und paste. aber auf fragen antworte ich gerne :-).

 So, dann fange ich mal an ;-)

(Es ist zwar schon etwas her, aber... nunja)

Letztes Jahr (2009)  habe ich einen Mugen Seiki MBX5T von einem Vereinsmitglid (Lemon) der RC-Szene Oberpfalz erworben, da ich auch einmal ein wettbewerbsfahrzeug haben wollte.

Gleich nach dem Kauf schraubte ich das fahrzeug schnell zusammen, das ich gleich fahren konnte. Da ich ihn aber als"Roller" gekauft hatte, hatte ich nur das grundgerüst. Darauf hin Pflanzte ich den Motor (3,5ccm Force) von Meinem Buggy (Specter) in das Auto ein und wurde prompt mit dem ersten Problem konfrontiert. Die Motorhalterungen passten nicht. "Na gut was solls" sagte ich mir und fand doch noch einen weg den Motor zu befestigen.

Als Nächstes Problem hatte ich die Reifen. Da ich Leider noch nie einen Truggy besessen hatte, besaß ich keine passenden Reifen. So probierte ich die Buggyreifen aus und sie passten. Danach bekam ich zu hören: "So eine vergewaltigung eines truggys habe ich ja noch nie gesehen!", aber was solls, hauptsache fahren^^.

Als ich dann auch noch die elektronik verbaut hatte und losfahren wollte, ging der starter nicht und ich musste zusammenpacken.

Das war jetzt einfach mal der erste Tag.
Es ist nicht kaputt, es hat nur eine andere Form angenommen die nichtmehr so nützlich ist.

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Gasolin´s MBX5T
« Antwort #1 am: 17. April 2010, 11:46:18 »
Der 2te Tag war in meinem Garten. Da ich den Starter wieder gerichtet hatte und wegen den doch sehr kleinen Reifen eine 16ner anstadt eine 13ner Kupplungsglocke nahm, fuhr ich das erste mal mit meinem neuen MBX5T.

Nach ein paar Glühkerzen-Versuchen kam entlich die fahrt...

Einen Tank hatte ich verfahren und dan war wieder ende. Treibstoff sparen ;-)

Dieß war auch schon der 2te Tag.
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Gasolin´s MBX5T
« Antwort #2 am: 17. April 2010, 11:46:34 »
Da ich am arbeitseinsatz der RC-Szene Oberpfalz vom Georg Truggy Reifen bekam, konnte ich nun entlich mit richtigen Reifen fahren.

(Dachte ich mir)

Da dann die Kupplungsfeder meines einzigsten Backensatzes riß, konnte ich das Auto nicht richtig starten. Na gut, von der RC-Strecke in Luhe mit dem Quad nach hause gedüst und aus dem MTA4 die Backen genommen.

Als ich dieße Backen verbaut hatte und fahren wollte, spielte der Motor nicht mit...

Nach etlichen versuchen und verschiedenen Glühkerzen später kam die gewissheit. Der Motor ist hinüber! (Nunja, nach etwa 3 Jahren und 28 Litern ist halt die zeit gekommen)

Ab da an, war der Tag und die Saison für mich vorbei.

Aber es gibt ja Weihnachten ;-).
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Gasolin´s MBX5T
« Antwort #3 am: 17. April 2010, 12:21:43 »
Der 4te Tag war eigentlich nur ein schrauber tag.

Dort habe ich die Lenkung repariert, die Elektronik auf das optimum eingestellt und den neuen RB S3 L2G Mtor (3,5ccm 3Port) mit dem dazu perfekt passenden RB 3-Kammer Masterfix Resonanzrohr (EFRA 2045) eingebaut. Anschließend habe ich noch die Starterbox eingestellt und schließlich darauf gewartet dass es wärmer wird, um den Motor bei Optimalen bedingungen einzulaufen.
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Gasolin´s MBX5T
« Antwort #4 am: 17. April 2010, 12:22:05 »
Am 5ten Tag war es nun soweit, die Sonne zeigte sich bei angenehmen 16°C und der untergrund war trocken.

Also bereitete ich alles zum starten vor und legte los...

Dann merkte ich, das mein neuer Motor wohl viel zu viel Klemmung hat und sich von der Starterbox nichtmehr zum drehen animieren ließ. Ich muste dann die Schwungscheibe mit der Pumpenzange weiterdrehen (auch mit herrausgeschraubter Glühkerze)! Nach ungefähr 12 versuchen den Motor zu starten, Jaulte er aufeinmal hoch. Sofort war der Daumen am auspuff und der Motor aus.

Ich "Depp" hatte den Servo am vergaser nicht angeklippst.

nach wieder ungefähr 10 versuchen, wollte der Motor immeroch nicht. Meiner Starterbox auch nicht. Ein Motor und ein schalter ist durchgebrannt.

Darauf hin bestellte ich von Georg die defekten Teile.

So war auch der 5te Tag ohne Fahrspaß verbei...
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Gasolin´s MBX5T
« Antwort #5 am: 17. April 2010, 12:49:00 »
Am 6ten Tag kamen entlich die benötigten Teile für die Starterbox.

Schnell eingebau und losgelegt. Aber dießmal mehr auf die starterbox aufgepasst^^.

Nach etlichen versuchen sprang er an. Ein super geräusch.

An dießem tag habe ich 2 Tanks "verfahren".

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« Antwort #6 am: 17. April 2010, 12:49:27 »
Am 7ten Tag war es dann soweit. Nach ein paar Tanks merkte ich wie der Motor schon langsam eingelaufen ist und sich die Power steigerte.

Nun ging es an´s einstellen.

Die ersten Backflips waren ach schon drinnen. Ein rießen Spaß das ding zu fahren. Nur leider habe ich ein problem mit der Temperatur. Diese liegt nämlich bei ca 160°C. Aber bei den Temperaturen scheiden sich die Geister. der eine sagt die perfekte Temperatur ist 130°C, der andere 160°C. Es liegt aber auch an den Motoren. Force-Motoren bringt man kaum vion 160°C weg, aber da laufen sie auch am besten...

Schauen wir mal, was die zukunft bringt ;-)

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