Die Starter-Box hat den Vorteil, dass das Auto beim Start aufgebockt ist. Auch kann man Bleigelbatterien oder Lipos verwenden, die eine bessere und vor allem längere Leistung bringen. Man kann den Motor schön warmlaufen lassen, ohne dass die Kiste davonrollt. Mit dem Rotostart kann man sein Auto auch auf der Strecke neu starten. Die Startbox wäre da zu umständlich. Seilzugstarter und Rotostart sind im Auto verbaut und bedeuten Gewicht und rotierende Masse. Man sagt, dass der Motor weniger Leistung bringt, als mit einer geschlossenen Backplate.
Wenn man schaut, haben über 90% der Nitrofahrer ne Starterbox. Auf Rennen hab ich gar keinen Seilzugstarter oder Rotostart gesehen. Zumindest nicht bei Buggys oder Truggys.
Du kannst Dir aber auch nen Motor mit Seilzugstarter kaufen und später mit einer geschlossenen Backplate umbauen. Denn es müsste eigentlich für fast jeden Motor so eine zu kaufen geben. Das wäre Budgetfreundlicher.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.