Sooo das Werk ist nun vollbracht. Ich erspare mir die Aufbaufotos, ist ja eh immer das gleiche. Dafür stell ich noch ein paar Detailfotos hier rein.
Zuerst mal warum ich mich für den XRAY entschieden habe. Nun, das hat ganz ordinäre Gründe. Mir hätte der Tekno EB48.3 ebenso gefallen nur es gibt halt zwei große Probleme. Zum einen bin ich auf Rennen mehr oder weniger auf mich allein gestellt, was Setup und Ersatzteilversorgung betrifft. Und genau da kommt das zweite Problem. Der EB48.3 hat sich fahrwerkstechnisch derart geändert, das meine alten Teile vom EB48 nicht mehr passen. Also müsste ich mich am besten mit zwei Bausätzen eindecken, um die Ersatzteile zu haben. Das ist mir schlichtweg zu teuer.
Ein weiterer Grund war die extreme Verschleißarmut der XRAY-Fahrzeuge, wo ich mich ja persönlich schon davon überzeugen konnte. Das ist beeindruckend. Genauso wie die Details in der Aufbauanleitung, aber dazu komme ich später.
Also mach ich diesmal auf Mainstream und fahre künftig den XB8E.
Soderla, dann die Kiste endlich bekommen und dann musste ich schon das erste Mal staunen. Beim öffnen der Packungen fiel auf, das jedes Tütchen mit einem Kärtchen versehen war, wo der Name und die EMail der jeweiligen Verpackerin drauf standen. D.h. man kann sich direkt bei XRay melden, sollte irgendein Teil fehlen.
Beim Zusammenbau der Diffs war ich schon beeindruckt, denn die Outdrives hatten in den Diffcups NULL Spiel! Aber sowas von keinem Spiel! Zum Vergleich beim Tekno gab es bei den Outdrives immer ein, wenn auch geringes, axiales Spiel.
Dann die Anleitung zum Befüllen der Diffs. Da steht wirklich drin, dass man die Diffs auf die Waage stellen soll und dann genau 2,1gr. Öl auffüllen soll! Ich finde das richtig geil, denn dann kann man nie zuviel oder zu wenig einfüllen. Man hat immer die richtige Menge.
Auch die Qualität des Federstahls ist spürbar. Das stimmte mich erstmal äußerst zufrieden.
Der weitere Zusammenbau stellte sich aber als wirklich schwierig heraus und ließ mich das ein oder andere Mal fluchen. Ich wurde von Kevin schon vorher darauf hingewiesen, dass die Schrauben sehr schwer in den Kunststoff gehen und ich bei dem Werkzeug neue Klingen nutzen sollte. Gesagt, getan. Ich hatte noch zwei neue EDS Klingen daheim und hab die gleich benutzt.
Was aber dann kam, konnte ich einfach nicht glauben. Die Schrauben gingen derart schwer zu verbauen, das ich teilweise mit beiden Händen schrauben musste. Dann ging es nur noch Millimeterweise weiter mit lautem Knacken. Nun gut dachte ich, schrauben mehrmals raus und reindrehen, dann schneidet sich das Gewinde schon rein....
Denkste... Die Schrauben ließen sich nicht mehr öffnen obwohl ich sie noch nicht mal fertig eingeschraubt hatte. Die Folge waren rundgedrehte Inbußköpfe... Und das mit neuen EDS Klingen...
Speedy war dann so nett mir sein Hudy Werkzeug auszuleihen und siehe da, ich brachte die Schrauben (mit enormer Gewalt) wieder auf. Ich hatte noch viele hochfeste Schrauben bei dem Tekno dabei, die ich dann gleich getauscht habe. Gerade die M3 schienen mir zu weich. Dann gings besser.
Also als Tipp für eventuell zukünftige XRAY-Fahrer. Kauft Euch zu dem Fahrzeug gleich ein Schraubenset mit hochfesten Schrauben, dann geht alles viel einfacher.
Eine Pivotballanlenkung hatte ich bis jetzt noch nicht, muss aber sagen, das ist ne feine Sache. Und so, wie XRAY die Einstellung des vorderen Sturzes gelöst hat ist schlichtweg einfach fantastisch. Die vorderen oberern Querlenker sind zweigeteilt und mittels einer Stellschraube verbunden. Zum Einstellen nimmt man einfach nen 2,5er Kugelkopf und kann so den Sturz vorne superschnell einstellen.
Der Rest ließ sich durch benutzen der 12.9er hochfesten Schrauben in Verbindung mit dem Hudy Klingen besser zusammenschrauben.
Beim Einbau der Elektronik gabs die nächsten Probleme. Wo soll man den Transponder befestigen? Es gibt keine vorgesehen Befestigungspunkte dafür (beim Tekno schon!) Also dann in die Radiobox mit rein... Hmmm, warum in aller Welt haben sie die so klein gebaut? Rundherum ist genügend Platz um die Box einige cm größer zu bauen. Dann könnte man bequem alles reinbauen. Zu allem Übel ist der Sanwa Empfänger im Verlgeich zum Spektrumempfänger riesig. Und ein Elko soll ja auch noch mit rein. Mit viel Würgen und Schoppen ging dann alles rein. Aber was mich da am meisten stört. Man kann den Deckel von der Radiobox so ohne weiteres abschrauben, da der Deckel unter die Radioplatte mit geht und dort verschraubt wird. Wenn man also den Deckel runter haben will, kommt einem die ganze Box entgegen! In meinen Augen ne Fehlkonstruktion!
Und Kabel kürzen kommt für mich nicht in Frage, da ich zum einen kein Werkzeug dafür habe und zum anderen ich manche Sachen wie Servo auch mal in ein anderes Fahrzeug verbauen muss.
Die Dämpfer sind sehr schön im Aufbau und auch die progressiven Federn dazu gefallen mir gut. Das Auto ist mit dem Standartsetup sehr schön weich ohne beim fallen lassen gleich durchzuschlagen. Fühlt sich sehr gut an.
Hinten fehlen die Mudguards, die man extra dazukaufen muss. Also wenn ich schon für ein Auto so viel Geld ausgebe, sollten die zwei Plastikteile mit dabei sein... Man muss sie ja nicht verbauen, wenn man nicht will.
Einen weiteren Kritikpunkt habe ich noch, das ist die Karosserie. Das ist aber nicht Fahrzeugspezifisch sondern das haben die meisten Buggykarossen so ansich. Warum kann man die nicht etwas großzügiger bemessen? Sowohl beim Tekno als auch beim XRAY ist so gut wie kein Platz für die Kabel/Stecker. Der 4S Lipo stößt an der Karo an und man muss ihn sogar seitlich einbauen, da sonst die Kabel oben geknickt werden. Ich hab letztendlich eine Lösung dafür gefunden, aber stören tut mich das trotzdem. Werde wohl doch forcieren, meine eigenen Karos zu entwickeln...
Alles in allem sieht der XRAY sehr hochwertig aus, sowohl beim Kunststoff als auch bei den Metallteilen. Die Schrauben sind aber zu weich für den festen Kunststoff. Wie er sich dann fährt bzw. ich damit zurechtkomme das könnt ihr hier dann mal lesen.